Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Schutterwald

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Maiandachten am 11. und am 24. Mai 2014

veröffentlicht am

Dieses Jahr fand die traditionelle Schutterwälder Kolping-Maiandacht am Muttertag statt. Aufgrund des schlechten Wetters war an eine Andacht unter freiem Himmel dieses Mal aber nicht zu denken. Dankenswerterweise konnten wir in die Kapelle des Altenpflegeheims ausweichen, die bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Für unsere Aktion Sr. Damasina sind 365 Euro an Spenden eingegangen, wofür wir allen Besuchern nochmals recht herzlich danken möchten. Vergelt’s Gott! Das Geld wird wieder dem Krankenhaus der Franziskanerinnen in Pucón (Chile) zugute kommen und hilft mit, die medizinische Versorgung der armen Bevölkerung zu finanzieren.

Am Samstag, 24. Mai 2014, fand dann schon zum 2. Mal eine Maiandacht in der freien Natur – bei der Urbankapelle in Rammersweier – statt, zu der besonders unsere Kolping-Mitglieder der Altersgruppe ab 55 Jahren eingeladen waren. 

Wie im letzten Jahr, so auch dieses Mal, wir hatten wieder großes Glück mit dem Wetter und eine schöne, nicht sentimentale Marienfeier mit Herrn Pfarrer Bernauer. In einfühlsamer Weise stellte er Maria als das Mädchen aus dem Orient in den Mittelpunkt seiner Ansprache ? sehr realitätsnah und aus dem Leben gegriffen.

Es war erhebend in der grünen, frischgewaschenen Natur (es hat ja am Morgen noch kräftig geregnet) mit einem weiten Blick über Berge und ins Rheintal zu sehen. Beim anschließenden Vesper haben einige bis 18:00 Uhr (die Zeit mit Aufladen der Tische und Bänke eingerechnet) ausgehalten.

Danke allen, die mit dabei waren, mitgefeiert und mitgeholfen haben, dass der Mittag gelingen konnte.
Renate Beathalter / Klemens Hansert