Kurier

Juni 2011

Juni 2011

Pfingstzeltlager 2011

MT.- Am 10.-13.Juni 2011 findet in diesem Jahr das Pfingstzeltlager der Kolpingjugend des Diözesanverbandes Aachen, in Wuppertal statt. Das Lager steht unter dem Motto, Asterix und Obelix“ und wir als Kolpingsfamilie Odenkirchen sind mit insgesamt 22 Teilnehmern mit von der Partie. Die Aufsicht und die Leitung für die Kinder liegt in den Händen von Elvira Semmerau, Ulrich Eckers und Detlef Thomaßen.

Treffpunkt und Abfahrt ist am 10. Juni 2011 um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz hinter der St. Laurentiuskirche in Odenkirchen. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Spaß, gutes Wetter und ein gutes Miteinander im Pfingstzeltlager.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Rückblick Jahreshauptversammlung

MT.- Auf der vergangenen Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Odenkirchen am 2. Mai, wurde der 1. Vorsitzende Michael Thomaßen für weitere 3 Jahre in seinem Amt von den Mitgliedern bestätigt. Leider war die Anzahl der Anwesenden etwas Rückläufig und es wäre doch schön, wenn sich doch einige Mitglieder mehr zu einer solch wichtigen Veranstaltung einfinden würden. Alles in Allem war es dennoch eine positive Versammlung und alle Themen konnten routiniert und schnell abgearbeitet werden. Der Vorstand der Kolpingsfamilie Odenkirchen setzt sich nach dieser Jahreshauptversammlung wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:                                Michael Thomaßen               (Wiederwahl)

2. Vorsitzender:                                Christoph Jansen

Kassierer:                                          Michael Kloeters

Schriftführer:                                     Uli Eckers

Vize- Präses:                                     Paul Pricken

Jugendbeauftragte:                   Birgit Jansen

Vertretung Erwachsene:                     Anka Rix

Vertreter Erwachsene:                        Karl-Heinz Rix

Veranstaltungsbeauftragte:                 Ellen Loobes

Veranstaltungsbeauftragter:                Norbert Beuth

Als Kassenprüfer wurden Werner Erkens und Bärbel Thomaßen gewählt. Karin Reichel steht zur Verfügung, falls einer von Beiden nicht zum Prüfungstermin erscheinen kann.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Die Kolpingsfamilie in der Presse

MT.- Die Steuerungsgruppe „Sozialverband vor Ort“ lädt ein zum Workshop Pressearbeit in der Kolpingsfamilie am 2. Juli 2011 von 9.00 Uhr – 13.00 Uhr auf der Waisenhausstraße 22 in Rheydt. Als Referentin konnte Stefanie Kumstel gewonnen werden. Sie ist beschäftigt beim Generalvikariat des Bistums Aachen und dort zuständig als Referentin für Presse– und Öffentlichkeitsarbeit. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Angst vor einem weißen Blatt Papier zu verlieren und zu lernen, wie man Texte und Fotos für eine gute Pressearbeit gestalten kann.

Interessierte melden sich bitte bis zum 17.06. 2011 im Diözesanbüro unter Tel. 02166/9988080 an. Für diese Veranstaltung wird keine Teilnehmergebühr erhoben.

Pfarrfest in St. Laurentius

MT.- Das Pfarrfest in St. Laurentius findet in diesem Jahr am 2.-3. Juli statt. Wir als Kolpingsfamilie Odenkirchen nehmen mit 2 Aktivitäten daran teil. Einmal mit unserer traditionellen Blumenverlosung und zum anderen mit einer Popcornmaschine. Beide Stände werden wieder in unserem neuen Pavillon untergebracht werden. Für einen reibungslosen Ablauf benötigen wir natürlich wieder die Mithilfe der Mitglieder. Es müssen die Lose verkauft und die Blumen herausgegeben werden, ebenso muss der Stand auf- und abgebaut werden. Wer also Zeit und Lust hat, uns an diesem Tag zur Seite zu stehen, der ist gerne gesehen. Alle anderen sind selbstverständlich ebenso herzlich zum Pfarrfest eingeladen.

Das Fest steht unter dem Motto „Gemeinde Live- ich bin dabei“ und bietet für Jedermann etwas. Nähere Informationen zum Pfarrfest findet ihr auf dem Plakat in unserem Kolpingkurier.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Informationen zur Feier des Fronleichnamsfestes

In seinen vergangenen Sitzungen hat sich der Pfarrgemeinderat für unsere drei Gemeinden auch mit Überlegungen zur zukünftigen gemeinsamen Feier des Fronleichnamsfestes in unseren Gemeinden befasst. Schnell wurde dabei klar, dass diese zu weit auseinander liegen, um im Rahmen einer gemeinsamen Prozession fußläufig erreichbar zu sein. Daher entschied sich der PGR dafür, eine gemeinsame Fronleichnamsprozession für unsere drei Gemeinden durchzuführen, die jährlich abwechselnd von einer Gemeinde für alle gestaltet wird. Auf Wunsch des PGR macht dabei in diesem Jahr erneut St. Laurentius den Anfang, wo wir uns aufgrund der guten Erfahrungen im letzten Jahr am Donnerstag, den 23.06. um 10.00 Uhr im Pater-Bonnier-Park zur gemeinsamen Eucharistiefeier versammeln, um von dort aus im Rahmen einer Prozession mit den Stationen Friedhof und Güdderather Kreuz wieder den Ausgangspunkt Pater-Bonnier-Park zu erreichen, wo die anschließende Begegnung bei Brot, Wasser und Wein stattfinden soll. Im Einzelnen führt uns unser Prozessionsweg dabei vom Pater-Bonnier-Park links auf die Burgstraße bis zur Klinkenbergstraße. Dann werden wir linksherum bis zur Wiedemannstraße ziehen und am Friedhof einer erste Station halten. Im Anschluß geht es weiter über die Wiedemannstraße bis zum Güdderather Kreuz, wo die zweite Station stattfinden soll. Weiter folgen wir dem Güdderather Mühlenweg bis zur ehemaligen Güdderather Roosenmühle. Unser Weg führt uns dann an der Niers vorbei zurück bis zur Burgstraße und dann geradeaus zurück zum Pater-Bonier-Park.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung aus unseren Gemeinden und laden auch im Namen des Gemeindeteams St. Laurentius alle Gemeindemitglieder ganz herzlich zur Mitfeier des Fronleichnamsfestes und der anschließenden Begegnung ein. Schön wäre es, wenn auch der frühere Brauch, den Prozessionsweg zu schmücken, wieder aufgegriffen würde; alle Anwohner sind herzlich dazu eingeladen, sich hieran zu beteiligen.    J. Nienkerke, Pfr.