Kurier

März 2011

Rückblick Altkleidersammlung 2011

MT.- Am 19. Februar 2011 fand die diesjährige Altkleidersammlung der Kolpingsfamilien im Bezirksverband Mönchengladbach statt. Im Vorfeld wurden alle Haushalte mit Tüten und Handzettel versorgt und das bedeutete nur alleine in Odenkirchen mussten 13000 Stück an den Mann und an die Frau gebracht werden. Dank der vielen Helferinnen und Helfer ist es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen. Am Sammlungstag selber waren wir mit 7 Fahrzeugen und 20 Helfern für Odenkirchen im Einsatz. Im Sammlungsgebiet Sasserath wurden wir wieder tatkräftig von der Kolpingsfamilie Otzenrath unterstützt. Der Erlös der Altkleidersammlung ist auch in diesem Jahr wieder für die „Aktion Indien“ und den sozialen Aufgaben der Kolpingsfamilien im Bezirk Mönchengladbach bestimmt. Das Sammelergebnis beträgt in diesem Jahr etwas mehr als 34 Tonnen Altkleider. Wir danken allen Spendern, die uns immer wieder die Treue halten und ein ganzes Jahr auf unsere Sammlung warten. Ein herzliches Dankeschön senden wir an die KF Ohler/Ohlerfeld, die sich wieder in hervorragender Weise für die Verpflegung Verantwortlich zeigte. Ein besonderer Dank gilt aber den Unternehmen, die uns immer wieder ihre Firmenfahrzeuge zur Verfügung stellen. Wir wollen sie an dieser Stelle auch nennen.

Elektro Bolten & Jansen, Fa. Kirschner & Krasniqi, Gärtnerei Grimm, der Laurentiusbus und die Druckerei Hillekamp. Ebenfalls im Einsatz war ein LKW, den unser Mitglied Karl-Heinz Rix besorgte und für die Einzeltouren war Peter Scholz in Aktion. Die Gesamtleitung für Odenkirchen lag in den Händen von Michael Thomaßen. Alle Teilnehmer der Sammlung waren auch in diesem Jahr wieder mit Reflektionswesten ausgestattet, denn die Sicherheit der Helfer geht über alles. Fazit: alles ist gut gelaufen und die nächste Altkleidersammlung im Jahr 2012 kann kommen.

(Fotos zur Altkleidersammlung sind im Innenteil des Kuriers zu finden)

Veedelszug durch Odenkirchen

MT.- Am Tulpensonntag (6. März) um 14.11 Uhr zieht wieder der Veedelszug durch Odenkirchen. Die Anzahl der Zugteilnehmer ist in diesem Jahr wieder leicht gestiegen und die Zuschauer können sich auch über den einen oder anderen Großwagen freuen. Der Jubiläumswagen der Karnevalsfreunde Schwarz-Gold Odenkirchen wird der krönende Abschluss des Zuges sein.

Die Kolpingsfamilie Odenkirchen ist selbstverständlich auch wieder mit am Start. Als Vorbild für die Kostüme stand Robin Hood Pate. Aufstellung ist auf dem Kreuzweiherplatz (an der Post) in Odenkirchen. Nach dem Zug besteht die Möglichkeit auf dem Martin-Luther Platz zu verweilen oder aber zur Karnevalsparty ins Johannes-Giesen-Haus zu gehen.

Jahresrückblick 2010

MT.- Am Freitag, den 15. April 2011 um 19.00 Uhr im Jo-Gi-Haus, wollen wir das Jahr 2010 noch einmal Revue passieren lassen. In Wort, und vor allen Dingen in Bild, wollen wir die gewesenen Veranstaltungen und Aktivitäten präsentieren. Die Fotos werden über den Beamer auf der Großleinwand im Saal gezeigt. Kühle Getränke und ein paar Snacks sollen dazu beitragen, dass wir gemeinsam einen gemütlichen Abend erleben können. Der Jahresrückblick 2009 hat bei unseren Mitgliedern großen Anklang gefunden, so dass wir uns entschieden haben diese Art der Veranstaltung fortzuführen. Also bitte jetzt schon alle den Termin vormerken.

Frühlingsfest der Kolpingsfamilie

MT.- Ebenfalls zum Vormerken ist der Termin für unser Frühlingsfest in der Burggrafenhalle. Am 7. Mai 2011 wollen wir den Seniorinnen und Senioren aus Odenkirchen und Umgebung wieder ein paar unbeschwerte Stunden bei Kaffee, Kuchen und Unterhaltung bieten. Kaffeekarten zum Preis von 7,-€ wird es dann in gewohnter Weise bei den bekannten Vorverkaufsstellen geben.

Internetseite der Kolpingsfamilie

MT.- www.kolpingsfamilie-odenkirchen.de das ist die Adresse unter der wir im Internet zu finden sind. Die Seiten werden bearbeitet und betreut von unserem Schriftführer Uli Eckers. Seit ca. Anfang des Jahres haben wir uns dem neuen Baukastensystem des Kolpingwerkes Köln angeschlossen und angepasst und seither nähern wir uns nach und nach unserem Ziel der Fertigstellung. Informationen zu unseren Veranstaltungen und Aktivitäten sind dort ebenso zu finden wie Fotos und den Kolpingkurier. Ein Gästebuch ist auch vorhanden, so dass Besucher der Seite uns auch eine Nachricht hinterlassen können. Noch ist nicht alles perfekt und es gibt sicher Dinge, die man besser machen könnte aber wir, bzw. Uli, arbeiten daran. Viel Spaß beim Internetbesuch und Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

Sie wollte noch mal alle zusammen haben…

… und das hat sie geschafft: Anlässlich ihres 80. Geburtstages hatte Maria Winkens am 16. Januar zum Feiern eingeladen – und alle Ihre Freunde waren gekommen. In festlichem Am-biente und gemütlicher Atmosphäre konnte sie ehemalige und neue Nach-barn, Verwandte, Kolpingmitglieder und Freunde begrüßen; es wurde viel er-zählt, köstlich gegessen, ein schöner Nachmittag miteinander verbracht und zum Abschied auch gesungen. Noch Tage später freute sich Maria über die schönen Geschenke, viele lieben Worte und – eine neue Brille. Es war schön, die „Altkolpinger“ so entspannt, gut gelaunt und fröhlich zu erleben. Statt über Wehwehchen zu klagen, war so manches Anekdötchen zu vernehmen und alle haben den Nachmittag  sichtlich genossen.

Maria, das hast Du gut hingekriegt !

Wie bekommt man nach solch einem Artikel den Sprung zum nächsten Thema hin? Wir versuchen es!

Die Minoritenkirche in Köln ist Wallfahrtsort für Pilger aus der ganzen Welt. Nach der umfassenden, anderthalbjährigen Renovierung wurde die „Oase in der Innenstadt“ am 145. Todestag von Adolph Kolping, dem 4. Dezember 2010, mit einem feierlichen Gottesdienst wiedereröffnet. Kardinal Meisner würdigte in seiner Predigt Adolph Kolping als wichtiges Vorbild für die Christen.

In der nun renovierten Kirche im Zentrum Kölns können die Gläubigen Adolph Kolping konzentriert begegnen. Insgesamt wirkt die Kirche jetzt freier und luftiger als vor der Renovierung.

Im Rahmen der Renovierung wurde auch das Kirchendach saniert und neu mit Schiefer gedeckt, das Außenmauerwerk komplett neu verfugt, die Kirchenfenster  wurden gereinigt und ausgebessert, der Alfelder Altar im Chor erhielt eine neue Haltekonstruktion.

Das Erbe Adolph Kolpings bewahren

Die Minoritenkirche in Köln und das Kolping-Geburtshaus in Kerpen bilden das kulturelle Erbe unseres Verbandes. Doch dieses Erbe muss auch erhalten werden.

Das Kolping-Geburts-haus in Kerpen muss an zahlreichen Stel-len restauriert wer-den. An vielen Stellen müssen die in Lehm-bauweise errichteten Wände ausgebessert werden, weil u. a. Hummeln und Bienen in den Fugen und Lücken ihre Nester gebaut haben. Auch das Dach muss teilweise saniert werden. Darüber hinaus soll die kleine Ausstellung über das Leben und Wirken des Gesellenvaters gründlich überarbeitet werden, um auch weiterhin die Besucher aus dem In- und Ausland anzusprechen. Dieses Projekt steht für 2011 an.

Die Renovierungsarbeiten an der Minoritenkirche konnten dank der Unterstützung zahlreicher Förderer realisiert werden. Einen beachtlichen Teil der Außenarbeiten finanzierte das Erzbistum Köln. Aber für die Renovierung des Kolping-Geburtshauses sowie für den langfristigen Unterhalt der Lebens- und Wirkungsstätten unseres Gründers ist das Internationale Kolpingwerk langfristig auf Unterstützung angewiesen. Dafür wurde der  Verein der „Freunde und Förderer der Lebens- und Wirkungsstätten Adolph Kolpings e.V.“ gegründet, der Spenden für diese Aufgaben sammelt.

Spenden werden erbeten an:

Freunde und Förderer Adolph Kolping e.V., Pax Bank Köln, Stichwort: Geburtshaus, Kontonr.: 34850011, BLZ: 370 601 93, BIC: GENODED1PAX, IBAN: DE42 3706 0193 0034 8500 11