Oberwesel

Gelungenes Frühjahrskonzert des Kooperationsorchesters des Blasorchesters der Kolpingsfamilie Oberwesel und des Musikvereins Rheingold Urbar e. V.

Das Frühjahrskonzert des Kooperationsorchesters des Blasorchesters der Kolpingsfamilie Oberwesel und des Musikvereins Rheingold Urbar e. V. fand am 21. April im voll besetzten Bürgerhaus Winzerkeller in Urbar statt.

Durch den Weggang des bisherigen Dirigenten kurz vor dem Konzert mussten sich Alle binnen kürzester Zeit auf die neue Situation einstellen und dankenswerterweise erklärten sich die drei vereinsinternen Dirigenten Martin Escher, Michael Johannes und Ulrich Muders gleich bereit, die musikalische Leitung für das Konzert gemeinsam zu übernehmen.

Nicht nur am Dirigentenpult war reges Treiben vorprogrammiert; als Moderatoren führten die Jubilare des Musikvereins Rheingold Urbar Anne Gemünden, Hans-Egon Link, Heinz Link, Matthias Link und Ulrich Muders mit kleinen Anekdoten aus der Geschichte des Musikvereins Urbar durch das Programm, welcher in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Nach dem traditionellen Eröffnungsstück Musik ist Trumpf ging es weiter mit der Originalkomposition Monumentum, bei der das Orchester unter Beweis stellte, dass es sowohl die leisen als auch die lauten Töne beherrscht. Mit der Polka Eine letzte Runde wurde dieses traditionelle Genre abgedeckt, bevor das Publikum mit dem Medley Santiano auf die raue See entführt wurde.

Bei den zwei folgenden Stücken Hello Dolly aus dem gleichnamigen Musical und Beyond the Sea aus „Findet Nemo“ unterstützten die beiden NachwuchsmusikerInnen Ruth Loosen und Carl-Maximilian Theis das Orchester an der Trompete.

Mit der Polka Ein halbes Jahrhundert wurden die diesjährigen Ehrungen musikalisch angekündet. Der Kreismusikverband Rhein-Hunsrück verlieh für sagenhafte 50 Jahre aktives Musizieren Anne Gemünden, Hans-Egon Link, Heinz Link, Matthias Link und Ulrich Muders eine Ehrennadel nebst Ehrungsbrief, Jessica Punstein wurde für 30 Jahre geehrt. Dem Urbarer Ehrenmitglied Norbert Müller wurde die Ehrennadel für 50 Jahre inaktive Mitgliedschaft verliehen.

Mit Folk Songs from the Britisch Isles und Blue Ridge Saga wurde die musikalische Bandbreite nochmals unter Beweis gestellt. Der Konzertmarsch Arsenal rundete das Programm ab, bevor nach den Schluss- und Dankesworten durch die jeweiligen Vereinsvorsitzenden Katharina Jäckel und Wolf-Kristian Wolf der offizielle Teil mit dem Medley Disney at the Movies beendet wurde. Der mit Standing Ovation geforderten Zugabe kam das Orchester gerne nach und präsentierte nochmals Beyond the Sea.

Das gelungene Konzert des Kooperationsorchesters leitete gleichzeitig auch das Jubiläumsjahr der Kolpingsfamilie Oberwesel anlässlich ihres 160-jährigen Bestehens würdig ein, welches mit dem Kolpingtag am 30.05.2024 weiter zelebriert wird.