Oberwesel

Kolping Bolivien zu Gast in Oberwesel

Am vergangenen Samstag durfte sich die Kolpingsfamilie Oberwesel über besonderen Besuch freuen. Im Rahmen ihrer Deutschlandreise besuchten 5 Bolivianerinnen zusammen mit Mitgliedern des Diözesanverbandes Trier unsere Stadt. Bolivien ist das Partnerland des Kolping DV Trier. Der Besuch startete mit einem gemeinsamen Kaffee und Kuchen Essen im Vikariegarten. Bei bestem Wetter fand dort der erste Austausch mit den Oberweselern statt, denn auch der Kolping-Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum machte an diesem Nachmittag halt im Vikariegarten mit seinem Programm “Aktiv im Alter – Senioren in der Stadt”. Frisch gestärkt erwartete die Delegation anschließend eine Führung durch die Liebfrauenkirche und ein Besuch auf der Schönburg mit Augenmerk auf die vergangene Geschichte der internationalen Jugendburg Kolpinghaus auf Schönburg. Abschließend stand noch ein Besuch des Gesundheitscampus an, da dies auch in Bolivien ein zentraler Schwerpunkt der Kolpingarbeit ist. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Glas Wein am Pop Up- Weinstand.