Oberwesel

Neue Wege

Schon seit längerer Zeit ist bei vielen Musikvereinen zu hören, dass unter anderem die zeitweise mangelnde Probenbeteiligung dazu führt, dass die Spielfähigkeit vor jedem Auftritt immer kurzfristig nochmals geklärt und sich bei Ausfällen in den einzelnen Instrumentengruppen schnellstmöglich um Aushilfen bemüht werden muss. Das haben auch das Blasorchester der Kolpingsfamilie Oberwesel und der Musikverein Rheingold Urbar e. V. erkannt und sich kurzerhand am grünen Tisch getroffen, um eine charmante Lösung zu finden. Und diese wurde gefunden: Ab sofort werden die Proben sowie die Auftritte der beiden Musikvereine gemeinsam unter dem Dirigat von Hans-Jörg Haas abgehalten.

Geprobt wird wöchentlich abwechselnd in Urbar (dienstags) und in Oberwesel (mittwochs). Nähere Informationen können bei allen aktiven MusikerInnen erfragt werden.

Ziel der gemeinsamen Proben- und Auftrittsarbeit soll sein, dass eine dauerhaft konstante Spielfähigkeit gesichert ist und der Spaß am gemeinsamen Musizieren wieder gefestigt wird. Das Blasorchester freut sich auf die neue Herausforderung und sieht darin die Weichenstellung für die Zukunft der Musik.