Oberwesel

Tankstelle Kloster in Springiersbach

Tankstelle Kloster in Springiersbach

Die Tankstelle Kloster lädt ein, an einem ruhigen Ort in klösterlicher Atmosphäre abzuschalten und für den Alltag aufzutanken. Unter Berücksichtigung der geltenden Pandemieregeln kamen Kolpingmitglieder und Interessierte aus Alt-Saarbrücken, Oberwesel, Mülheim und Vallendar zusammen, um sich zwei Tage Auszeit im Kloster zu gönnen.

„Aus dem NEBEL hin zum LEBEN“ war das Thema für die 10 Kolpingfreund*innen im Kloster Springiersbach in Bengel Mitte November. Nach der Ankommensrunde am ersten Abend näherten sich die Teilnehmer*innen im Gespräch dem Phänomen Nebel über die eigenen Assoziationen und das eigene Erleben sowie über Gedichte und Zitate.

Im Mittelpunkt der Bibelarbeit am nächsten Morgen stand die Heilung eines Blinden durch Jesus (Lk 18, 35-43). Erzählfiguren setzten die biblische Geschichte in Szene und regten zu einem intensiven Austausch an. Nach dem Mittagessen führte Pater Felix M. Schandl O.Carm. die Gruppe durch die im Stil des Rokoko ausgestaltete Klosterkirche und den romanischen Kapitelsaal und erzählte von der Geschichte des Klosters. Im Anschluss hatten die „Auftankenden“ Gelegenheit, die ruhige Umgebung bei einem Spaziergang in Achtsamkeit kennenzulernen. Anstöße gab der Text „Bäume“ von Hermann Hesse. Der Nachmittag endete mit dem bebilderten Vortrag „Das Kreuz der Maria Theresia von Sohlern“ von Oswald und Maria Senner über das Leben einer jungen Klosterfrau im Kloster Stuben, das der Abtei Springiersbach unterstellt war. Nach dem Abendessen konnten die Teilnehmer*innen Schutzengel basteln. Am letzten Vormittag beschäftigte sich die Gruppe mit dem Begriff Leben. Das 15 Punkte „Programm für eine kleine Revolution“ von Ulrich Schaffer regte zum Nachdenken über das eigene Leben an.

Im Gästehaus der Karmeliten von Springiersbach fühlte die Gruppe sich sehr wohl und nahm an den Gebets- und Gottesdienstzeiten der Gemeinschaft teil.

Am Ende der Tankstelle Kloster gab es positive Resonanz der Teilnehmer*innen: „Der Anteil von inhaltlichen Impulsen, kreativem Arbeiten und stillen Zeiten war genau richtig. Nächstes Jahr gern wieder!“

Wer Interesse an diesem Angebot geistlicher Bildung und Auszeit hat und ab Januar über die Termine 2022 informiert werden möchte, kann sich gern melden bei: martina.wagner@kolping-trier.de.