Oberwesel

„Allzeit gute Fahrt in Gottes Namen“

„Allzeit gute Fahrt in Gottes Namen“, lautet der alte Schifferspruch, der die Schiffer immer wohl begleitet. Die Schiffsleute haben in Oberwesel eine langeTradition und so ist es Brauch, dass St. Nikolaus am Vorabend seines Gedenktages mit einem Schiff durch die Stadt fährt. Trotz Pandemie ließ es sich die Kolpingsfamilie Oberwesel auch in diesem Jahr nicht nehmen diese Veranstaltung weiterzuführen, um dem heiligen Nikolaus zu Gedenken und die Tradition zu bewahren.

So fuhr auch in diesem Jahr Bischof Nikolaus auf seinem Schiff durch die ganze Stadt und stattete den angemeldeten Kindern einen persönlichen Besuch ab. Voller Überraschung und mit strahlenden Augen nahmen die Kinder die Weckpuppen entgegen. So konnte in dieser besonderen Zeit nicht nur den Kindern, sondern auch vielen Menschen eine Freude bereitet werden.

Die Kolpingsfamilie Oberwesel bedankt sich recht herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt Bernhilde und Klemens Persch (Wagen), dem Verein zur Erhaltung Mittelalterlichen Brauchtums (Traktor), Jakob Trieb (Boot), der Stadt Oberwesel (Spende Weckmänner), dem Nikolaus Jo Schuck und allen Helfer:innen.