Oberwesel

Familien-Wallfahrt der Kolpingsfamilie Oberwesel im Sponheimer Land

Am 3. Oktober fand die traditionelle Wallfahrt der Kolpingsfamilie Oberwesel statt. In diesem Jahr ging die Wallfahrt ins Sponheimer Land zur Impulswanderung auf dem Gutenbergweg. Auf der ca. 5,7 km langen Pilgerstrecke befanden sich 10 Stationen mit Impulsen zum Thema „Der Mensch in Gottes Schöpfung“. Jede der Stationen spiegelte einen Eindruck, ein Gefühl, des Ortes wieder an dem man sich befand. Die Weite der Landschaft verbunden mit dem Gefühl der Freiheit, die Stärke eines Felsens – was ist mein Fels im Leben, die Wurzel eines Baumes – was sind meine Wurzeln? Sorgen, Dankbarkeit, Liebe, Verbundenheit. Über all diese Eindrücke und Gedanken konnten die Wanderer erzählen und austauschen.

Mit dem Bus ging es zur Klosterkirche St. Martin in Sponheim. Nach einem gemeinsamen Picknick konnten alle bei einer Führung mehr über diesen historischen Ort erfahren. Die aus dem 12. Jahrhundert stammende Klosterkirche ist das größte romanische Bauwerk im Naheland. Bekannt ist sie ebenfalls für die Wirkungsstätte des Abtes Trithemius, welcher mit seiner Bibliothek Gelehrte aus ganz Europa anzog.

Die Führung endete mit einem traditionellen Getränk der Klosterkirche – dem sogenannten „Bubbes“, ein Apfel-Birnen-Wein.

In Oberwesel angekommen, endete gemütlich und gesellig die Wallfahrt im Gasthaus „Zum Lamm“.