Oberwesel

Schulung zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ gestartet

Am vergangenen Wochenende haben die ersten Mitglieder der Kolpingsfamilie Oberwesel an der von der Kolpingjugend im DV Trier angebotenen Schulung „Prävention sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen“ teilgenommen. Diese Schulung bestand aus zwei Teilen. In einem ersten Schritt wurde das Thema online eigenständige bearbeitet. Daran schloss sich ein Treffen im Rahmen einer Videokonferenz mit anderen Schulungsteilnehmern an.
Kolping hat es sich zum Ziel gesetzt im Zuge dieser Schulungen einen Bewusstwerdungsprozess anzustoßen, da Missbrauch auch in unserer direkten Umgebung stattfindet. Es soll für dieses Thema sensibilisiert werden. Die Aufklärungsarbeit umfasst dabei verschiedenste Bereiche. Kolping sieht sich als Vorbild und Vorreiter, damit Zustände, wie sie jüngst im Erzbistum Köln ans Licht kamen, bei Kolping erst gar nicht entstehen können.
Aufbauend auf diese Schulung wird die Kolpingsfamilie Oberwesel ein eigenes Schutzkonzept erarbeiten. Dieses Thema ist für alle ehrenamtlich Engagierten, die mit Kindern und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen arbeiten wichtig. Deswegen wird die Präventionsschulung auch über das Bildungswerk Oberwesel am 28.September 2021 für alle Interessierten angeboten.
Schutz vor Kindeswohlgefährdung ist ein unangenehmes Thema, das aber nun in die alltägliche Arbeit eingearbeitet werden muss und sich dann in die Zukunft einpflegt.