Oberwesel

Was ist katholisch?

Ein Besuch der Liebfrauenkirche Oberwesel lohnt sich in diesen Tagen besonders, denn dort können nicht nur die vielen schönen Altäre, Wandbilder und Gemälden besichtigt werden, man findet Ruhe und kann Einkehr halten, und bewusst die Schätze des christlichen Glaubens erfahren. Weiß ich eigentlich was katholisch ist? Diese Frage stellt sich das Organisationteam vom Besucherdienst der Liebfrauenkirche Oberwesel und hat für zwei Monate eine Ausstellung organisiert, um eine Antwort auf diese Frage zu finden.
Heute geht es vielen so: Man besucht die Kirche, die man schon viele Male betreten hat, nichts Neues mehr! Man feiert den Gottesdienst, wie man ihn schon viele Male mitgefeiert hat, nichts Neues mehr! Es schleicht sich Routine ein, Gedankenlosigkeit, schlimmstenfalls Langeweile! Die Ausstellung “so geht katholisch” will dazu beitragen, sich zurecht zu finden und zu verstehen und beschreitet als Installation im Kirchenraum einen neuen Weg. Ihre Elemente tragen dem sakralen Charakter des Raumes
Rechnung, indem sie das Raumgefüge nicht stören, den Raumcharakter nicht beeinträchtigen. “So geht katholisch” ist ein Kirchen- und Glaubensführer, aber kein “Kirchenknigge” – die Ausstellung lädt ein und macht neugierig, sich der Kirche als “Haus Gottes” zu nähern und sie als solches zu erfahren. Sie drängt sich nicht auf, zwingt keinem Besucher einen Weg oder Rhythmus auf und setzt doch deutliche Markierungspunkte. Sie zeigt und erklärt grundlegende, auf den Ritus ausgerichtete Ausstattungselemente und Verhaltensformen am Ort des Geschehens.
Da ist es hilfreich sich wieder einmal die Orte, Symbole und Rituale die der Kirchenraum bietet, zu betrachten und sich die Botschaften, die sie vermitteln, aufzugreifen. „Dieser Kreislauf wollen wir durchsprechen“, so Hermann J. Bappert vom Besucherdienst der Liebfrauenkirche Oberwesel. Mit der vom Bistum Fulda zur Verfügung gestellten Wanderausstellung „So geht katholisch“ wollen wir dies den Besuchern des Gotteshauses näher
bringen. Acht transparente und LED-Licht beleuchtete Tafeln zeigen und erklären Orte, Symbole und rituelle Handlungen in unserer Kirche. Bappert weiter „Wir hoffen, dass viele das Angebot nutzen und einmal in aller Ruhe die Kirche besuchen und sich auf die Reise durch den Kirchenraum begeben. Entdecken Sie die Schätze, die unsere Kirche zu bieten hat und erleben Sie so wieder neu die Schönheit und Vielfalt unseres Glaubens.“
Eine Broschüre mit Informationen zur Ausstellung, zu den einzelnen Tafeln und Inhalten bieten die Möglichkeit, die Orte der Kirche, die Symbole und rituelle Handlungen im Gottesdienst besser zu verstehen.
„Es ist auch eine spannende Entdeckungsreise sich als Familie auf den Weg zu machen und sich überraschen zu lassen“, so Pastor Bretz, der mit einem Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 1. März um 10.30 Uhr die Ausstellung eröffnen wird. Wie wichtig diese Frage in der heutigen Zeit ist zeigt auch, dass sich die Erwachsenenbildung Rhein-
Hunsrück-Nahe, das Bildungswerk Oberwesel und die Kolpingsfamilie Oberwesel an diesem Projekt beteiligen. Die Ausstellung findet vom 1. März bis 30. April statt und kann während den Öffnungszeiten bis Ostern täglich von 14.00 bis 16.00 Uhr, ab Ostern werktags von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr, sonntags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr besucht werden.
Weitere Infos zur Ausstellung und den Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den Flyern oder im Internet unter www.pfarreiengemeinschaft-oberwesel.de