Nördlingen

Großer Andrang beim Faschingsmarkt 2023

Auch der inzwischen sechste Faschingsmarkt der aktion hoffnung in Nördlingen war ein voller Erfolg. Mehr als 260 Besucher waren von der großen Auswahl an bunten und ausgefallenen Kostümen und besonderen Einzelstücken begeistert.

Erlös für Flüchtlingszentrum in Istanbul

Der Reinerlös von 678,70 Euro wird  gespendet. Die aktion hoffnung und die Kolpingsfamilie Nördlingen e.V. unterstützen das EVRIM-Zentrum, ein Flüchtlingszentrum in Istanbul, und damit die Arbeit der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos dort. „Geflüchtete junge Menschen bekommen in der Türkei zwar Arbeit und eine Wohnung, haben aber keinen Zugang zu Schulen oder Ausbildungsmöglichkeiten. Die meisten Flüchtlinge wollen nicht im Land bleiben; die Genehmigung zur Ausreise kann bis zu 8 Jahren dauern“, stellt Johannes Müller das Projekt vor. „Das Team der Ordensgemeinschaft in Istanbul begleitet derzeit 380 junge Menschen. Sie werden unterrichtet, können Sprachen lernen und bekommen rechtliche Hilfen. Durch soziale und pastorale Angebote wird versucht, der Einsamkeit und damit verbundenen Problemen entgegenzuwirken. Auch gemeinsame Feiern im Zentrum tragen dazu bei. Für uns ist diese Arbeit äußerst unterstützungswürdig; deshalb haben wir uns gemeinsam mit den Verantwortlichen in Nördlingen entschieden, Verkaufserlöse dem Zentrum zur Verfügung zu stellen“, so Johannes Müller, Geschäftsführer der aktion hoffnung. Weitere Informationen dazu unter www.aktionhoffnung.de/spenden.

Ein Dankeschön an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Kolpingsfamilie Nördlingen e.V.