Am Samstag, 26.06.2021, war es endlich wieder soweit, die Kolpingsfamilie Nördlingen konnte eine Kleiderannahme durchführen. Viele Rieser haben in den letzten Monaten auf diesen Termin gewartet, ihre Kleiderspenden zwischengelagert und so war der Ansturm bei der halbstündigen Annahme groß.
Mehr als zehn Helfer nahmen die Kleiderspenden vor dem Pfarrhaus St. Josef entgegen. Nachdem das Kolpinghaus in der Kolpingstraße vergangenes Jahr abgerissen wurde, konnte die Kolpingsfamilie neue Räumlichkeiten im Pfarrhaus St. Josef beziehen. Erstmals wurden die Kellerräume nun mit Gebrauchtkleider-Spenden gefüllt werden.
Die Kleidung wird nun sortiert und geht anschließend an die “aktion hoffnung“, einer Hilfsorganisation der Diözese Augsburg. Der langjähriger Kooperationspartner darf das “FairWertungs”-Siegel verwenden und hat sich vor rund 30 Jahren auf den transparenten, sozialen- und umweltverträglichen Umgang mit Secondhandkleidung spezialisiert.
Die Kolping-Kellergeister waren sich am Samstagnachmittag einig: “Wir sammeln seit über 20 Jahren gut erhaltene Gebrauchtkleidung und freuen uns sehr, dass wir diese Arbeit nun in den neuen Räumen fortsetzen können.”
Wenn es die Lockerungen weiter zulassen, finden die Kleiderannahmen wieder an jedem letzten Samstag im Monat (außer August und Dezember) von 13 –13:30 Uhr im Keller des Pfarrhauses von St. Josef statt. Die nächste Gebrauchtkleider-Straßensammlung wird für Ende September, Anfang Oktober geplant. Weitere Informationen unter www.gebrauchtkleider-nö.de.