Nördlingen

Kolping-Gedenktag 2018

Ein großes Fest in jedem Jahr ist der Kolping-Gedenktag im Dezember. 2018 fand der Termin erstmals an einem Sonntag statt.

Gestärkt von Kaffee und Kuchen begann um 16 Uhr der Festakt im Pfarrsaal St. Salvator in Nördlingen. Als Gäste waren Diözesanpräses Alois Zeller und Diözesanvorsitzende Sonja Tomaschek geladen.

Vorsitzender Paul W. Ritter freute sich darüber, dass die Kolpingsfamilie Nördlingen auch 2018 wieder neue Mitglieder im Kreise der großen Kolpingsgemeinschaft begrüßen konnte. “Unsere Neumitglieder zeigen, dass die Ideen von Adolph Kolping nach wie vor Menschen begeistern”, erklärte Ritter.

Außerdem stand die Ehrung von langjährigen Mitgliedern auf dem Programm. Sie haben ihre Treue zu Kolping bereits unter Beweis gestellt und können bestätigen, dass das “Treu Kolping” wahrlich mehr ist als nur ein Gruß.

Abendmesse mit Einführung von Präses Benjamin Beck

Den Abschluss und Höhepunkt des Kolping-Gedenktages 2018 bildete der Abendgottesdienst in St. Salvator. In diesem Rahmen übernahm Diözesanpräses Alois Zeller die feierliche Einführung des Nördlinger Stadtpfarrers Benjamin Beck als Präses der Kolpingsfamilie Nördlingen.