Nördlingen

Nördlingerin erhält Ehrenzeichen des Kolpingwerkes

Bei der Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland wurde Sonja Tomaschek aus Nördlingen mit der höchsten Auszeichnung des deutschen Kolping-Verbandes geehrt. Bundesvorsitzender Thomas Dörflinger MdB (links) und Bundespräses  Josef Holtkotte überreichten Sonja Tomaschek das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland. Dörflinger würdigte in seiner Laudatio vor den 350 Delegierten das ehrenamtliche Engagement der Nördlingerin auf allen Ebenen des katholischen Sozialverbandes in den zurückliegenden vierzig Jahren. Tomaschek ist Mitglied der Kolpingsfamilie Nördlingen und war unter anderem Diözesanjugendleiterin und im Kolping-Bezirk Donau-Ries aktiv. Seit 2011 ist sie Diözesanvorsitzende für rund 13.000 Kolpingmitglieder im Bistum Augsburg. In dieser Funktion gehört Sonja Tomaschek dem Vorstand des Kolping-Bildungswerkes in der Diözese Augsburg und dem Stiftungsrat der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger an.