Nördlingen

Großer Secondhand Faschingsmarkt in Nördlingen

Einen Secondhand-Faschingsmarkt erwartet die Besucher am kommenden Freitagnachmittag, 24. Januar, im Pfarrzentrum St. Salvator in Nördlingen. Auf mehr als 200 Quadratmetern präsentiert die aktion hoffnung Faschingskostüme, Glitzermode, Accessoires, Trachten, Klamotten aus früheren Jahren und viele andere Raritäten aus einem breiten Fundus. Mit dem Reinerlös unterstützen die Kolpingsfamilie Nördlingen und die aktion hoffnung den Aufbau eines Berufsausbildungszentrums der Salesianer Don Boscos für Jugendliche in Vietnam. Gefördert werden vor allem Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Die Schwerpunkte liegen im Auf- und Ausbau der handwerklichen Berufsausbildung.

Fast 60 Märkte finden inzwischen im Großraum Augsburg und München statt. Die Kolpingsfamilie Nördlingen organisiert ihren Faschingsmarkt gemeinsam mit der aktion hoffnung zum zweiten Mal.  Bestückt wird der Secondhand-Markt aus der eigenen Sortierung der aktion hoffnung in Ettringen. Während des ganzen Jahres werden aus 450 Tonnen Secondhand-Kleidung die besten Stücke ausgewählt. ?Die große Auswahl schätzen unsere Kunden am meisten und sie freuen sich auf die besonderen Stücke, die es woanders nicht zu kaufen gibt?, so Marion Gutmann, die die Märkte zusammen mit Lucia Baumann für die aktion hoffnung organisiert.

Die ?aktion hoffnung – Hilfe für die Mission GmbH? ist eine kirchliche Hilfsorganisation des Bistums Augsburg und des katholischen Hilfswerkes missio in München. Sie unterstützt seit mehr als 25 Jahren Entwicklungsprojekte in Afrika, Lateinamerika, Asien und Osteuropa durch finanzielle Hilfen, direkte Hilfsgütertransporte und den fairen Handel. Im Jahr 2012 hat die aktion hoffnung mit knapp 500.000 Euro Entwicklungsprojekte in 35 Ländern unterstützt. Zur Finanzierung ihrer Arbeit sammelt die aktion hoffnung modische Secondhand-Kleidung und vermarktet diese im Großhandel nach den im Dachverband FairWertung e.V. aufgestellten entwicklungspolitisch und ökologisch sinnvollen Kriterien.

Der Markt findet am Freitag, 24. Januar 2014 von 15 Uhr bis 18 Uhr im Pfarrzentrum St. Salvator, statt.