Nördlingen

Hochzufriedene Besucher in der Kolpingschänke

Das Historische Stadtmauerfest zog bei herrlichem Wetter über 70.000 Besucher in die Altstadt von Nördlingen. Das mittelalterliche Stadtleben, die Aktiven in historischen Gewändern, die Musik, der Tanz und die vielen Attraktionen machten die Tage in Nördlingen zu einem wirklichen Erlebnis.

Die Kolpingsfamilie Nördlingen schaffte in ihrer Kolpingschänke ein relativ ruhiges, familienfreundliches Plätzchen, dass von den Gästen sehr geschätzt wurde. Die Besucher genossen zu Krautschupfnudeln oder Braten beispielsweise den kühlen Daniel-Trunk im Tonkrug. Zum Kaffee gab es außerdem leckere, selbstgebackene Kuchen.

Die Kolpingsfamilie freut sich, dass auch viele Besucher von anderen Kolpingsfamilien vorbeigeschaut haben. Neben Diözesanvorstandsmitgliedern des Kolpingwerk Augsburgs verweilte auch Sonja Tomaschek, Diözesanvorsitzende und stellvertretende Landesvorsitzende, in der historischen Schänke.

Spenden für Spielplatz die Partner-Kolpingsfamilie und für Kirchenmusik

Die zahlreichen Besucher sorgten für ein reges Geschäft und so kann die Kolpingsfamilie Nördlingen große Teile des erwirtschafteten Überschusses im Nachgang des Festes als Spenden verteilen: Der neue Abenteuer-Spielplatz am Kolping-Allgäuhaus in Wertach bringt Kinderaugen zum Strahlen. Die Kolping-Familienferienstätte wird bereits von vielen Rieser Familien besucht und daher wird der Spielplatz gerne großzügig finanziell unterstützt.

Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die Hilfe für die Partner-Kolpingfamilie in Südungarn gelegt, die dort bedürftigen Menschen hilft und ihnen unter die Arme greift. Spendengelder gehen weiter an die Anton-Jaumann-Stiftung, welche die  Kirchenmusik im Ries fördert. Die Kolpingsfamilie möchte dadurch die Kirchen- und Posaunenchöre wertschätzen. Außerdem wird die Kolpingsfamilie im Rahmen der Orgel-Renovierung in St. Salvator die Finanzierung einzelner Orgelpfeifen übernehmen.

Fairer Brunch als Helferfest und Adolph Kolping Geburtstagsfeier

Vorsitzender Paul W. Ritter betont, dass die Kolpingschänke nur dank der vielen fleißigen Helfer zum siebten Mal betrieben werden konnte. ?Das Projekt Kolpingschänke hat wieder ein tolles, gemeinschaftsstärkendes Erlebnis für die Ehrenamtlichen geschaffen.? Bewährte Kräfte und neue Gesichte haben gemeinsam bewiesen, dass Kolping eine Geschichte mit Zukunft ist. Im Rahmen eines Fairen Brunchens am 08.12. zum 200. Geburtstag von Adolph Kolping sind insbesondere die Helfer und Förderer der Kolpingfamilie eingeladen. Darüber hinaus sind alle Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft herzlich willkommen nach dem Sonntagsgottesdienst mitzufeiern.

Eindrücke vom Fest: Bilder Kolpingschänke 2013/ Bilder Kolpingschänke 2010