Nördlingen

Spitze des Kolpingwerkes in Ungarn zu Gast in Nörd

…und der ungrischen Kolping-Stiftung für Familien. László Laczhegyi Nationalvorsitzender, Karl Schneider, Mitglied im Kolping-Diözesanvorstand Augsburg, Judit Hudson, Nationalsekretärin, Günther Gausmann, Übersetzerin Susann, Istvan Farkasm Piaristen-Pater und Paul Ritter, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Nördlingen.
Vier Tage lang war die Spitze des Kolpingwerkes in Ungarn zu Gast bei Kolping in der Diözese Augsburg. Nach einem Besuch der Adolph-Kolping-Berufsschule Donauwörth und des Kolping-Bildungszentrum in Donauwörth verbrachten die Gäste einen Abend in Nördlingen, denn seit über 20 Jahren pflegt die Kolpingsfamilie Nördlingen eine Partnerschaft mit der Kolpingsfamilie Somogy-Vasas bei Pecs in Südungarn.

Eine Stadtführung mit einem Teilrundgang auf der Stadtmauer beeindruckte die ungarischen Kolpingleute sehr. Beim Abendessen fanden interessante Gespräche zur Arbeit und Situation von Kolpingsfamilien in beiden Ländern statt.

Paul Ritter, Vorsitzende der örtlichen Kolpingsfamilie, konnte vom Nördlinger Hilfseinsatz für Ungarn berichten. Dank der jahrelangen Unterstützung aus der Rieser Bevölkerung werden regelmäßig gut erhaltenen Gebrauchtkleider und Güter zur Partner-Kolpingsfamilie nach Südungarn gebracht. Die Ware stammt aus den monatlichen Gebrauchtkleiderannahmen (an jedem letzten Samstag im Monat von 13 bis 13.30 Uhr im Keller der Kolpingstr. 1) und teilweise aus den Gebrauchtkleider ? Straßensammlungen. Die guten ?Kellergeister? der Kolpingsfamilie Nördlingen freuen sich wieder auf viel Ware bei der nächsten Straßensammlung am Samstag, 27.04.2013.
Artikel in den Rieser Nachrichten: www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Internationale-Gaeste-id24881981.html