Nördlingen

Die Welt des Geschmacksproduzenten Destilla: Dem blauen Licht auf der Spur

Vor allem der Geruchssinn ist bei einer Betriebsbesichtigung bei der Destilla GmbH in Kleinerdlingen gefragt. Einen Blick hinter die Kulissen bei den ?Experten für den Geschmack? warfen rund 50 Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Nördlingen.

Destilla Geschäftsführer und Gesellschafter, Armin Thienel, gab zunächst Informationen zur Historie des Familienbetriebs, der 1969 von den Schwiegereltern gegründet wurde. Destilla produziert ?Geschmack? für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Seit 1994 führt Armin Thienel mit seiner Frau zusammen den Betrieb. Die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens geht einher mit laufenden baulichen Investitionen zur Erweiterung der Kapazitäten. In Kleinerdlingen wurde ein modernes Büro- sowie ein fortschrittliches Produktionsgebäude gebaut.

Weiter nannte Thienel Beispiele dafür, wie seine Kunden die Aromen und Extrakte n aus Kleinerdlingen einsetzen. So ist Destilla unter anderem für den ?Geschmack? für Gewürzgurken, Backaromen, Glühwein oder Limonaden verantwortlich. Weiter beschrieb Thienel den aufmerksamen Zuhörern die komplizierten Herstellungsprozesse, wie die Extraktion oder die Destillation, anhand von Computer-Simulationen.

Dem blauen Licht auf der Spur

Anschließend führte Armin Thienel durch das Rohstofflager und die Produktion. Die Kolpingmitglieder waren überrascht von der Vielzahl der wahrgenommen Gerüchen. Ausführlich ging der Geschäftsführer auf die Fragen aus der Gruppe ein. Außerdem lüftet er das Geheimnis des blauen Lichts am Abendhimmel. Es dient, wie auch in Krankenhäusern, zum Schutz vor Bakterien.

Unterstützt wurde Armin Thienel am Abend von seinem Sohn Matthias und von Martin Langenbucher, der gerade ein berufsbegleitendes Studium über das Unternehmen absolviert. Der Familienbetrieb legt großen Wert auf die Nachwuchsförderung und bildet verschiedene Berufe aus.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung durften die Teilnehmer die Gastlichkeit der Familie Thienel genießen, die wieder einmal ihre Verbundenheit mit der Kolpingsfamilie Nörldingen demonstrierte. In seinen Dankensworten stellte deren Vorsitzende, Paul W. Ritter, die Begriffe der aktuellen Kolping-Imagekampagne Verantwortung, Mut, Begeisterung, Freude, Gottvertrauen und Tatkraft in Bezug auf die Unternehmerfamilie. Kassiererin Irmgard Riedel überreichte danach einen Blumenstrauß als Dankeschön.
Artikel in den Rieser Nachrichten: www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/In-der-Welt-des-Geschmacks-id21153461.html