Nördlingen

Sonja Tomaschek neue Kolping Diözesanvorsitzende

…Kolping-Diözesanversammlung in Augsburg (von links): Paul W. Ritter, Erika Deißler, Diözesanvorsitzende Sonja Tomaschek, Stefanie Ritter, Irmgard Riedel und Konrad Häfele.
Bei der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes Augsburg wurde Sonja Tomaschek aus Nördlingen mit überwältigender Mehrheit zur neuen Diözesanvorsitzenden der über 13.000 Kolpingmitgliedern in über 100 Kolpingsfamilien im Bistum Augsburg gewählt. Die 55jährige engagiert sich schon von Jugend an ehrenamtlich in dem katholischen Sozialverband.

Bevor sie 1995 zur stellvertretenden Diözesanvorsitzenden gewählt wurde war Tomaschek bereits bei der Kolpingsfamilie Nördlingen als Jugend- und später als Familienkreisleiterin sowie als Vorstandsmitglied aktiv. Seit vergangenem Jahr ist sie stellvertretende Landesvorsitzende des Kolpingwerkes in Bayern. Sonja Tomaschek ist nach 159 Jahren die erste Frau an der Spitze des von Adolph Kolping als ?Katholischer Gesellenverein? gegründeten Verbandes in der Diözese Augsburg.

Mit den Begriffen der Kolping-Imagekampagne stellte sich Tomaschek zur Wahl: “Ich will mit Begeisterung, Freude, Mut, Gottvertrauen und Tatkraft Verantwortung übernehmen.” Die Nördlinger Delegierten freuten sich mit ihr über den eindeutigen Vertrauensbeweis und das überragende Wahlergebnis.

Zusammen mit der Diözesanleitung der Kolpingjugend, die ebenfalls zum ehrenamtlichen Leitungsgremium des Kolpingwerkes in der Diözese Augsburg gehört, sind nun neun der fünfzehn Diözesanvorstandsmitglieder Frauen. Paul W. Ritter, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Nördlingen, ist stolz, dass mit Sonja Tomaschek und Stefanie Ritter zwei Mitglieder aus der örtlichen Kolpingsfamilie in der Diözese leitende Aufgaben wahrnehmen.

Bei der Diözesanversammlung referierte Dr. Ursula Schell vom Pastoral-Seminar für ehrenamtliche Laiendienste im Bistum Augsburg über Chancen und Grenzen des ehrenamtlichen Engagements in der Kirche. Ihrem Vortrag legte sie neben ihren eigenen Forschungsergebnissen die Ergebnisse des Freiwilligensurvey der Bundesregierung von 2009 zu Grunde. Die Studie hat unter anderem ergeben, dass  bei Menschen mit christlicher Motivation die Bereitschaft sich zu engagieren höher ist.
Artikel in den Rieser Nachrichten: www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Neue-Vorsitzende-kommt-aus-Noerdlingen-id15137376.html
Artikel auf Kolping Augsburg: www.kolpingwerk-augsburg.de/aktuelles/detail