19.04.23 Kolpingsfamilie Lintorf spendet 3000 Euro

Aufgrund der im letzten Jahr erzielten Einnahmen aus den Aktionen auf dem Lintorfer Handwerkermarkt, Lintorfer Adventstreff und dem Angermunder Nikolaustreff hat der Vorstand der Kolpingsfamilie sich entschlossen, in diesem Jahr eine Gesamtsumme von 3000,-€ zu spenden.

Die Spenden verteilen sich auf folgende Organisationen:

• Projekt Blumberg

Das Projekt im Kölner Stadtteil Chorweiler besteht seit 2006, wird von der Sozialpädagogin Helena Schulze geleitet und finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Blumenberg bietet Kindern und Jugendlichen aller Kulturen und Religionen eine Anlaufstelle, um sich zu treffen, Neues zu erleben und Freunde kennenzulernen. Dort können Kinder und Jugendliche ihre Stärken erkennen und darauf aufbauen. Das Projekt freut sich über eine Spende in Höhe von 700,- €.

• Lebenshilfe Ahrweiler

In der Nacht vom 14. Auf den 15. Juli 2021 trafen die Wassermassen das Lebenshilfehaus in Sinzig im Landkreis Ahrweiler mit ihren 13 Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind zwar mittlerweile gut untergebracht, möchte jedoch gerne in ihre alte Heimat Sinzig zurück. Die Lebenshilfe benötigt für den Wiederaufbau des Lebenshilfehauses finanzielle Unterstützung, an der wir uns mit 1000,- € beteiligen möchten.

• Raum 58, Notschlafstelle für junge Menschen in Essen

Das Gemeinschaftsprojekt von CVJM, Caritas und SKF in Essen bietet seit 2001 mitten in der Essener Innenstadt Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren, die keinen festen Wohnsitz haben, die Möglichkeit zur Übernachtung, Duschen, Wäsche waschen, sowie eine warme Mahlzeit an.  Das Projekt finanziert sich ausschließlich aus Spenden, was wir mit 800,- € unterstützen möchten

• Kolping International

Seit über 50 Jahren hilft Kolping International weltweit Menschen, sich mit eigener Kraft aus der Armut zu befreien. Die Projekte auf Augenhöhe zielen dabei auf gesellschaftliche Veränderung, um die Strukturen der Armut dauerhaft zu überwinden.

Kolping International kooperiert dazu eng mit den Kolpingverbänden in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa. Schwerpunkte sind berufliche Bildung, existenzfördernde Maßnahmen, ländliche Entwicklung sowie Kleinkreditprogramme. Außerdem fördern sie den Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Wir spenden einen Betrag in Höhe von 500,- €