01.05.23 Maiwanderung der Kolpingsfamilie

Am frühen Vormittag des 1. Mai trafen sich 20 Mitglieder der Kolpingsfamilie zum traditionellen Maiwandern. Anders als in den letzten Jahren war diesmal nicht eine kleine Runde durch Lintorfs Wälder geplant, sondern eine längere Tour am Ufer des Rheins. Mit einer Gesamtlänge von ca. 13km wandte sich Wanderführer Ludger Unland dann auch eher an die etwas sportlicheren Kolpinger.

Die Gruppe traf sich auf dem Parkplatz vor der Kirche St. Johannes. Von dort ging es in Fahrgemeinschaften nach Stürzelberg. Vom Denkmal für die Treidelschifffahrt ging es bei Sonnenschein und aufblühender Natur durch die Rheinaue „Zonser Grind“ vorbei an weidenden Schafen und Kühen zur Rheinfähre nach Zons, wo im Fährhaus Zons eine kurze Rast eingelegt wurde. In der Zonser Altstadt ging es vorbei am Rheinturm und Mühlenturm dann zurück zum Ausgangspunkt in Stürzelberg.

Am Nachmittag wurden die „Wanderer“ von der restlichen Kolpingsfamilie im Innenhof des Pfarrzentrums empfangen. Zum Abschluss des Maifeiertages wurde gemeinsam gegrillt und die mitgebrachten Salate und Desserts verspeist. Auch ein frischgezapftes Bier, gespendet aus Anlass des 65. Hochzeitstages von Irmgard und Karl-Heins Spier und des anstehenden 85. Geburtstages von Marlene Pink, durfte nicht fehlen.

Fazit: ein gelungener Tag mit einem gemütlichen Abschluss in einer fröhlichen Gemeinschaft!