Patenschaft Kindergarten in Südafrika

Kindergartenpatenschaft mit Südafrika

Nicht überall auf der Welt ist es selbstverständlich, dass Kinder die Möglichkeit haben in einen Kindergarten zu gehen. In den Armenvierteln Südafrikas ist dies ein großes Problem.
Viele Kinder leben nicht in einer intakten Familie. Elternteile sind an Aids gestorben, Alkoholismus, Armut und auch Gewalt sind weit verbreitet.
Um wenigstens einem Teil der betroffenen Kinder eine Chance auf eine kindgerechte Betreuung zu geben unterhält das Kolpingwerk Südafrika zwei Kindergärten. Einen in “Mosselbay” (das liegt zwischen Kapstadt und Port Elizabeth) und einen weiteren im Township “Orange Farm” nahe Johannesburg. Beide Kindergärten werden von der Kolpingstifung-Rudolf-Geiselberger finanziell unterstützt.
Um die Kindergärtenplätze finanzieren zu können sind Spendengelder notwendig, da die Eltern oftmals nicht einmal die Kosten für die tägliche Fahrt zum Kindergarten aufbringen können. Durch die Arbeit von Kolping Südafrika und die Unterstützung durch viele Patenschaften ist es derzeit möglich die Ausbildung der Erzieherinnen zu gewährleisten und somit Arbeitsplätze zu schaffen.
Das Wichtigste jedoch ist: In Mosselbay haben rund 80 Kinder einen Kindergartenplatz erhalten, in Orange Farm sind es etwa 65 Kinder. Auch der Kolpingsfamilie Kaufbeuren sind die Kindergärten in Südafrika ein großes Anliegen! Daher unterstützen sie die Kindergärten seit Jahren.
Bei einer Südafrika Reise konnten sich viele Mitglieder der Kolpingsfamilie Kaufbeuren selbst ein Bild von der Situation in den Kindergärten machen. Dabei hat sich bestätigt, dass die Unterstützung dringend gebraucht wird und sehr bewusst und zielgerichtet verwendet wird. Weitere Unterstützung ist notwendig, um die Anzahl der Kindergartenplätze zu erhöhen und die Qualität der Betreuung optimieren zu können. Falls auch Sie eine Patenschaft für nur 20,- € im Monat übernehmen möchten oder weitere Informationen zu den Kolping-Kindergärten in Südafrika wünschen wenden Sie sich bitte an

Anton Osswald (08341) 4487
oder direkt an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unter Tel. (0821) 3443-157
Vielen Dank für Ihr Interesse Im Namen der Vorstandschaft Anton Osswald