Kaufbeuren

Kolping zeigt Flagge bei Demo gegen rechts

Kolping zeigt „Flagge“ bei der Demo gegen rechts – rund 2000 Teilnehmer in Kaufbeuren

Das „Bündnis Gemeinsam gegen Rechtsextremismus“ in Kaufbeuren und rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am Samstag, den 26. Februar zu einer Demo gekommen. Unteranderem war auch die Kolpingsfamliie Kaufbeuren mit Ihrem Banner vertreten. Der Demonstrationszug startete gegen 14:30 Uhr am Berliner Platz und wanderte von dort aus Runden durch die Altstadt und endete  vor dem Rathaus. Hier bot sich ein beeindruckendes Bild. Bis fast zum Neptunbrunnen reichte die Schar der Menschen, die an diesem Tag gekommen waren, um ein deutliches Zeichen zu setzen: für eine demokratische Gesellschaft, für Toleranz und Mitmenschlichkeit und gegen Rechtsextremismus und gegen Nazis. Vor dem Rathaus in der unteren Kaiser-Max-Straße fanden die Kundgebungen statt, bei denen Rednerinnen und Redner auf der Empore entschlossen ihre Stimme erhoben. Ein gemeinsames Thema und Ziel vereinte alle: das Eintreten für Demokratie und Vielfalt sowie entschiedener Widerstand gegen rechts und jegliche Form des Rechtsextremismus.