Kaufbeuren

160 Jahr Feier der Kolpingsfamilie Kaufbeuren

Doppelten Grund zum Feiern hatte die Kolpingsfamilie Kaufbeuren, denn sie konnte sowohl ihr 160jähriges Jubiläum als auch den 200. Geburtstag ihres Gründervaters, den Sozialreformer Adolph Kolping, begehen.

Unter dem Motto ?Kolping ? eine Geschichte mit Zukunft? zelebrierten Diözesanpräses Alois Zeller und Präses Kaplan Wasserrab einen feierlichen Festgottesdienst. Hierbei wurde mit einer Reliquie des seligen Adolph Kolpings in besonderer Weise seinem Geburtstag vor 200 Jahren gedacht. Mit dabei waren auch zahlreiche Kolpingsfamilien aus dem Umland, die mit ihren Bannern ihre Verbundenheit mit den Kaufbeuren zeigten.

Im Anschluss setzten sich die Feierlichkeiten im Kolpinghaus fort. Bei zünftiger Blasmusik mit der ?Germaringer Radlerband? wurde das Kinderfest wegen des Regens kurzerhand in die Räume des Kolpinghauses verlegt. Das Kinderschminken der Kinderstube und die Lehrausstellung zu heimischen Wildtieren fanden bei Groß und Klein großen Anklang.

Klaus Höpp, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Kaufbeuren, betonte bei seiner Ansprache die Bedeutung der Kolpingsfamilie in Vergangenheit und Gegenwart. Es komme darauf an, im christlichen Sinn verantwortlich zu leben und solidarisch zu handeln. ?Deshalb mischen wir uns ein und packen aktiv mit an?, erklärte Höpp. ?Wir sind 160 Jahre alt, aber voller Tatendrang!?
Eine besondere Ehrung wurde der Kolpingsfamilie durch die Verleihung des ?Ehrenbriefes des Kolpingwerkes Deutschland? zuteil. In Grußworten gratulierten auch Oberbürgermeister Stefan Bosse, Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke und Landtagsabgeordneter Bernhard Pohl der Jubilarin.

Der Leiter des Kolping-Bildungswerkes Allgäu, Gerd Kirsch, informierte bei einer Führung durch die Räume des Bildungswerkes über die vielfältigen Fort- und Ausbildungsmöglichkeiten.

Zu Kaffee und Kuchen heizten die Sambatrommler ?CANAVIAL ? Street life Samba? kräftig ein.
Die Kinder fieberten zum krönenden Abschluss mit dem Kolping-Kasperle mit, als dieser das Spitzentaschentuch der Prinzessin von der Hexe zurückerkämpfen musste.