Kaufbeuren

Bundesweiter Aktionstag der Kolpingsfamilien

Die Kolpingsfamilie Kaufbeuren e.V. informierte am 4. Mai von 10 bis 14 Uhr mit einem Stand vor dem Neptunbrunnen über das Leben und Wirken Adolph Kolpings sowie über das Engagement der Kolpingsfamilie Kaufbeuren. Im Rahmen des Jubiläumsjahres zum 200. Geburtstag von Adolph Kolping wurde Informationsmaterial u.a. für die 160 Jahr Feier der Kolpingsfamilie Kaufbeuren verteilt.
Zu diesem großen Fest am 29.06.2013 wird beim Gottesdienst um 09:30 Uhr in der Kirche St. Martin auch eine Reliquie vom seligen Adolph Kolping dabei sein. Im Anschluss findet ab ca. 11:00 Uhr ein großes Kinder- und Familienfest mit Hüpfburg, der Kindereisenbahn der Eisenbahnfreunde Kaufbeuren, Kinderschminken, Kinderspiele, Kasperltheater, Falkner Show sowie ein Tag der offenen Tür des Kolping Bildungswerkes statt.
Zudem wird es Popcorn sowie für die Kinder zusätzlich ein Geschicklichkeitsspiel geben.

Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 als Sohn eines Schäfers in Kerpen geboren. Als Wegbereiter der Katholischen Soziallehre wurde er zu einem Vorbild für die Kirche und das Kolpingwerk mit seinen mehr als 450.000 Mitgliedern weltweit. Er hat im 19. Jahrhundert ?viele Lichter des Evangeliums auf die damals sehr schwierige Frage der sozialen Gerechtigkeit in den wechselseitigen Beziehungen von Arbeit und Kapital geworfen?, stellte Papst Johannes Paul II. in seiner Predigt zur Seligsprechung Adolph Kolpings im Jahre 1991 heraus.