Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Kaufbeuren

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Phänomenales Doppeljubiläum

veröffentlicht am

Am 07. Mai 2011 durften wir ein besonderes Doppeljubiläum feiern: seit 60 Jahren besteht unser ?neues? Kolpinghaus in der Adolph-Kolping-Straße und seit 40 Jahren bereichert das Kolping-Bildungswerk das Stadtbild Kaufbeurens.

Wir begannen den Tag mit einem Dankgottesdienst zum Thema : ?Wir sind Kolping?, den unser Präses Adolf Nießner gemeinsam mit unserem Diözesanpräses Alois Zeller zelebrierte.
Die musikalische Umrahmung übernahm eine spontan zusammengestellte Gruppe um Daniel Herrmann (vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung!!).
Nach herzlichen Grußworten von unserem Bürgermeister Gerhard Bucher, unserem Diözesanpräses Alois Zeller und dem Leiter der Arbeitsargentur Kaufbeuren, Gerhard Funke, eröffneten unser Vorstand Klaus Höpp und Gerd Kirsch, Leiter des Kolping-Bildungswerkes Kaufbeuren, das Fest mit dem Anstich des ersten Bierfasses.
Anschließend verwandelte sich die Adolph-Kolping-Straße in eine Spielstraße mit Kindereisenbahn, Hüpfburg, Kinderschminken,…
 
Das Jugendtheater des Bildungswerkes Kempten begeisterte das Publikum im gerammelt vollem Kolpingsaal.
Aber auch der Held der ganz Kleinen, unser mittlerweile legendäre Kolping-Kasperle, füllte den Saal des Marienheimes, als er ? Schlibberdibix ? die arme Prinzessin vor dem bösen, bösen Drachen rettete…

Das Bildungswerk stellte mit einem “Tag der offenen Tür” dessen Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung Jugendlicher vor.
Klaus Höpp und Gerd Kirsch informierten in Ihren Fachvorträgen zu den Themen: ?Wer ist die Kolpingsfamilie und worin sieht sie ihren Auftrag? bzw. ?Was macht das Kolping-Bildungswerk?? und ?Arbeitsmarkt 2030 ? Chancen und Risiken?.

Wir hoffen, ein buntes und informatives Programm für alle zusammengestellt zu haben und möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei allen bedanken, die auf unterschiedlichste Art und Weise zum Gelingen beigetragen haben:
VIELEN HERZLICHEN DANK!

Klaus Höpp und Gerd Kirsch