Willkommenscafe

für ukrainische Familien und ihre Vermieter

Am Sonntag den 15.05.2022 trafen sich, auf Initiative der Kolpingsfamilie Großwallstadt, die Ukrainischen Flüchtlinge und ihre Gastfamilien zu Kaffee und Kuchen im Pfarrheim. Wenn jemand Flüchtlingen eine Wohnung vermietet und herberge bietet kommen auch viele verwaltungstechnische Fragen auf sie und die Gäste zu. Die Kolpingsfamilie wollte mit diesem Treffen eine Vernetzung untereinander initiieren, und dies ist gut gelungen. Sowohl die Ukrainischen Familien konnten sich, wenn nicht schon geschehen kennenlernen und die Gastfamilien auch. Die eine oder andere Frage konnte gleich Vorort geklärt werden und mit Hilfe der Sozialen Medien konnte sich eine Gruppe zusammenfinden, um Hilfe schnell zu organisieren. Dank Daniel, einem jungen russischsprachigem Mitbürger, konnte auch die eine oder andere Sprachbarriere überwunden werden. Ansonsten musste per Handy übersetzt werden.

Die Kinder fanden ihren eigenen Weg im gemeinsamen Spiel und mit ein bisschen Lachen und einer Frisbee-Scheibe findet man auch ganz ohne Worte Erwachsene zum Mitspielen.  Wir hoffen, dass dieses Treffen ein Anfang war, um gegenseitig füreinander da zu sein.