Kolpings.Familie.Feiert

Kolpingfamilie Großwallstadt feiert 70-jähriges Jubiläum

Mit einem Sommerfest feierte die Kolpingfamilie bei herrlichem Sommerwetter ihren 70. Geburtstag. Man traf sich zu dem Fest im Hof zwischen Pfarrzentrum und Kindergarten.

Im offiziellen Teil des Abends ehrte der Vorsitzende Stefan Adrian zwei verdiente Mitglieder.

Monika und Günther Hock halten seit vierzig Jahren der Kolpingfamilie die Treue. Monika Hock ist seit Jahren in der Vorstandschaft für den Bereich pastorale Dienste zuständig. Sie bereitet die religiösen Veranstaltungen vor und organisiert diese auch. Günther Hock ist seit 32 Jahren Schriftführer. Außerdem leert er seit einigen Jahren regelmäßig die Altkleider-Container. Der Vorsitzende bedankte sich bei den beiden für ihr Engagement und überreichte die Urkunden des Bundesverbandes und ein kleines Präsent.

Bereits bei der letzten Generalversammlung wurde der langjährige Vorsitzende Alexander Sam zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Vorsitzender Stefan Adrian würdigte nochmal den enormen Einsatz, den Alexander Sam in den 47 Jahren als Vorsitzender erbracht hat. Er war u.a. der Organisator der Waldfeste, der Altkleidersammlungen und sonstiger Veranstaltungen. Er bereitete auch mehrere mehrtägige Vereinsausflüge vor, die bei den Mitgliedern sehr gut angekommen sind. Mit den Einnahmen bei den Altkleidersammlungen konnte die Kolpingfamilie auch viele soziale Projekte großzügig unterstützen. Für diese Verdienste erhielt Alexander Sam aus der Hand des stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Burkhard Bergmann die Ehrennadel des Kolpingwerkes Deutschland. Nach den Ehrungen gingen wir gemeinsam zur Kirche. Unser Präses Pfarrer Haas hielt dann unter Mitwirkung von einigen Kindern einen feierlichen Familiengottesdienst. Unser Mitglied und Diakon Ralf Hartmann hatte die Texte hierzu vorbereitet, konnte aber krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein. Es war ein ergreifender Moment, als zum Ausklang des Gottesdienstes das Kolpinglied „Wir sind Kolping“ aus vollen Kehlen gesungen wurde. Anschließend traf man sich in geselliger Runde beim Grillen bis in die späten Stunden. Für die Kinder war eine Bungee-Jumping-Anlage aufgebaut worden, die den gesamten Abend ausgelastet war. So war es für jung und alt ein gelungenes Fest