Kinderbibeltag 2023

amstagmorgen 9.30 Uhr. Die ersten Kinder trudeln im Pfarrzentrum ein. Zwischen skeptischen Blicken, was erwartet mich, über Vorfreude, vor allem bei den Großen, bis hin zu dem ein oder anderen Tränchen ist alles zu sehen. Doch sobald die Eltern weg sind und wir mit unserem Kinderbibeltag Lied „Shine“ anfangen, sitzen gespannte Kinder vor uns.

Kinderbibeltag in Großwallstadt heißt: Einen Tag lang eine Geschichte aus der Bibel von allen Seiten betrachten. Dieses Jahr haben wir leider kein Theater-Team gefunden, dass uns die Geschichte vorspielt, aber der Film der uns unsere Geschichte „Jona und der Fisch“ zeigte, kam bei den Kindern auch sehr gut an. Nachdem wir immer ein kurzes Stück des Films angeschaut hatten gingen die Kinder in ihre Gruppen und besprachen den Abschnitt der Geschichte, lasen die Geschichte aus der Kinderbibel nach, besprachen das Gehörte und dann wurde gebastelt und gespielt. Dieses Jahr konnte jedes Kind ein kleines Jona Buch mit nach Hause nehmen, es wurde angemalt und der Umschlag gestaltet, Lesezeichen geflochten. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt und der ein oder andere kleine Künstler lief zu Hochform auf.

Im zweiten Abschnitt ging es natürlich um den großen Fisch und die Kinder konnten einen Holzwal als Teelichthalter bearbeiten. Es wurde geschliffen und bemalt und zwischendurch durften alle unter einer Plastikplane mit blauer Lebensmittelfarbe erspüren, wie es wohl ist im Meer unterzugehen.

Aber auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, die Eltern hatten uns mit Obst und Rohkost versorgt, dass gerne als Zwischensnack von allen verputz wurde und zum Mittag gab es Stefan’s leckere Hackfleischsoße und Tomatensoße mit Nudeln. Es soll Kinder geben, die kommen eigentlich nur deshalb.

Am Nachmittag kamen dann die Eltern hinzu und konnten in einem kurzen Gottesdienst sehen, was ihre Kinder den Tag über erlebt hatten.

Nach einem Tag wie diesem, der ohne viele Helfer rundherum nicht funktionieren würde wollen wir auch nicht vergessen Danke zu sagen:

Danke, an die Küche mit ihren Helfern, die uns immer köstlich versorgt.

Danke, an die Gruppenmütter und –Väter, die die Einheiten vorbereiten und durchführen.

Danke, an die vielen Helferkinder, die viel im Hintergrund erledigen.

Danke, an die Eltern, die uns ihre Kinder schicken, Obst, Rohkost und Kuchen mitbringen.

Danke, an die Kinder, dass ihr da wart.

Danke an Armin Hartlaub, der uns die Wale ausgesägt hat.