Eine Welt Dinner

650 Jahre Pfarrei Großwallstadt – eine Aktion nach der anderen, ein ganzes Jahr lang… Am 19.März feierten wir Josefstag gemeinsam mit em. Bischof Friedhelm Hofmann. Bischof Friedhelm feierte mit uns die Heilige Messe und richtet in seiner Predigt unsere Augen auf Josef, den Stillen Heiligen. Der Mann, der eigentlich nichts sagt und doch soviel durch seine Art die uns überliefert ist ausdrückt. Ein Mann der auf Gott hört und dieses Hören in seinem Leben umsetzt.

Nach der Feier des Gottesdienstes ging es an diesem Tag gleich weiter. Die Kolpingfamilie Großwallstadt hatte zum „Eine-Welt-Dinner“ eingeladen. Das Eine-Welt-Dinner, eine Aktion von Kolping International, soll einladen Gutes mit Gutem zu verbinden. Gemeinsam mit Freunden Essen und spenden, dass auch andere satt werden. Zwei Projekte, die die Kolpingfamilie unterstützen wollen sind „Perspektiven für Straßenkinder in Nairobi“ und „Hoffnung pflanzen, mit Saatgut gegen den Hunger“.

Ungefähr 55 Personen sind der Einladung gefolgt und haben am reichhaltigen Buffet sich in die verschiedenen Teile unserer Erde entführen lassen. Israelische Hackbällchen auf Bohnen – asiatische Glasnudel mit Gemüse – südindisches Kartoffelcurry – karibisches Hähnchen mit Kokoscurry – ungarisches Gulasch – orientalisches Kichererbsen Ragú, für jeden war etwas dabei und manchmal ist es gut neues auszuprobieren. Aber hier war noch nicht Schluss, danach wartete noch leckerer Nachtisch auf die Teilnehmer. Alle waren satt und zufrieden und die Kasse mit den Spenden reich gefüllt.

Begonnen wurde das Essen sogar mit einem „internationalen“ Tischgebet – Pater Stephan Ottenbreit  hatte uns per WhatsApp eine Sprachnachricht mit einem Tischgebet auf portugiesisch, der Landessprache seiner Wahlheimat Brasilien, geschickt, welches wir auf Deutsch nachbeteten. Danach gab uns Bischof Friedhelm den Segen

Als Kolpingfamilie Großwallstadt können wir auf ein arbeitsreiches und leckeres Wochenende zurückblicken. Wir danken allen, die mitgeholfen, mit gegessen, mit gespendet haben.