Friedenfels

Spendenübergabe von 1.400 € am 12. Juni 2024

Am Samstag, den 20. April, fand beim „Birkenwalderl“ in Friedenfels der 1. Kolping-Spendenlauf statt. Unter der Leitung unserer Barbara Kaßeckert und in Zusammenarbeit mit den Ministranten im Rahmen der „72-Stunden-Aktion“ des BDKJ wurde diese Veranstaltung ein großer Erfolg. Anstelle einer Startgebühr spendeten die Teilnehmer freiwillig 1 € pro gelaufene Runden, wobei viele großzügig aufrundeten.

Den beeindruckenden Gesamterlös – etwas aufgestockt aus der Kolpingkasse – von insgesamt 1.400 € überreichten wir nun an Frau Dr. Margarete Pickert (Erste von links) und Schwester Barbara (Dritte von links) von der „Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Waldnaab“. Unter der Trägerschaft der „Ambulanten Palliativversorgung Nordoberpfalz eG“ leistet die SAPV einen wertvollen Dienst, indem sie unheilbar kranke Menschen in ihrer häuslichen Umgebung versorgt. Ein erfahrenes Team aus Palliativmedizinern und Pflegekräften besucht die Patienten zuhause, lindert Beschwerden und unterstützt die Angehörigen in Krisensituationen. Ziel ist es, den Patienten noch viele wertvolle Tage in ihrer vertrauten Umgebung mit ihren Familien und Freunden zu ermöglichen. Der Patient mit seinen Beschwerden, Wünschen und Bedürfnissen steht dabei im Mittelpunkt.