Friedenfels

Generalversammlung am 14. Mai 2024

Der Abend begann in der Pfarrkirche mit einem Gottesdienst für alle verstorbenen Präsides und Mitglieder. Anschließend traf man sich zur Generalversammlung im Vereinslokal „Goldener Engel“.
Vorsitzender Reiner Gärtner eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden herzlich. Sein besonderer Gruß galt Präses Pfarrer Joseph, Bürgermeister Oskar Schuster und den Jubilaren.

In einem umfassenden und kurzweiligen Tätigkeitsbericht, unterstützt durch eine PowerPoint-Präsentation, blickte Gärtner auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Die lebendige familienhafte Gemeinschaft veranstaltete unter anderem Vortrags-, Diskussions- und Informationsabende, Besichtigungen sowie Familien- und Einkehrtage aber auch gesellige Runden. Besonders hob der Vorsitzende die Teilnahme an Veranstaltungen der Pfarrei und des Bezirksverbandes hervor. „Unsere Gemeinschaft zählt derzeit 126 Mitglieder und deckt die Themenbereiche Familie, Jugend, Gemeinschaft, Glaube, solidarisches Handeln sowie Arbeit und Beruf ab“, so Gärtner. Er dankte allen engagierten Mitgliedern, der Vorstandschaft, Präses Pfarrer Joseph sowie den unterstützenden Firmen. Er dachte bei seinem Dank auch an all jene, die man nicht sieht, die aber im Hintergrund Treu ihren Dienst für die Kolpingsfamilie verrichten.

Schatzmeisterin Andrea Schraml präsentierte einen detaillierten Kassenbericht, der die finanziell geordneten Verhältnisse der Kolpingsfamilie aufzeigte. Die Kassenrevisoren Manfred Wiese und Lucia Schmidt bestätigten die korrekte Kassenführung.

Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder.
Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurde Oskar Wittmann geehrt. Peter Steinhauser erhielt eine Auszeichnung für 50 Jahre Treue, während Manuela Bächer für 40 Jahre Verbundenheit zur Kolpingsfamilie ausgezeichnet wurde.

Besondere Würdigung erhielt die sichtlich überraschte Lucia Schmidt, deren 15-jährige Tätigkeit als Pfarrsekretärin im Januar endete. Präses Pfarrer Joseph und die Vorsitzenden Reiner Gärtner und Barbara Kaßeckert dankten ihr für die tolle Zusammenarbeit in dieser Zeit und ihr Engagement in der Kolpingsfamilie, vor allem bei der mustergültigen Organisation und perfekten Reiseleitung der jährlichen und absolut beliebten Wochenendausflüge.
Mit dem Wunsch „Mach bitte weiter so“ und als kleines Zeichen des Dankes wurde ihr ein Blumenstrauß und „etwas Süßes“ überreicht.

Vorsitzender Gärtner gab einen Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen, darunter das Pfarrfest am Pfingstmontag, das Johannisfeuer am 28. Juni und die Bezirkswallfahrt nach Fuchsmühl am 21. Juli.
2. Vorsitzende Barbara Kaßeckert warb um Interesse für ein geplantes Familienwochenende im nächsten Jahr in Lambach.

In seinem Schlusswort betonte Präses Pfarrer Joseph die Bereicherung der Pfarrei durch die Kolpingsfamilie, lobte das harmonische Miteinander und dankte der Vorstandschaft sowie allen Unterstützern für ihren Einsatz.
Die Versammlung endete mit dem gemeinsamen Singen des Kolpingliedes und einer beeindruckenden Bilderschau vom letztjährigen Ausflug nach Ramsau am Dachstein.