Friedenfels

Familiennachmittag am 06. April 2024

Unter der Leitung von Frau Berta Frank erlebten 23 Friedenfelser einen schönen Familiennachmittag mit Alpaka- und Lama-Wanderung auf dem Erlebnisbauernhof „Mitterhof“ nahe Waldsassen.
Die Veranstaltung, die rund zwei Stunden dauerte, begeisterte Jung und Alt gleichermaßen. Frau Frank vermittelte den Gästen nicht nur Einblicke in das ruhige und sanftmütige Wesen der Tiere, sondern auch Wissenswertes über ihre Herkunft und Lebensweise. Sie wies unter anderem darauf hin, dass Alpakas keine Kuscheltiere seien, sondern von Natur aus scheue Fluchttiere. Aufgrund ihrer Zurückhaltung scheuten sie Körperkontakt und leckten nicht einmal die eigenen Jungen nach der Geburt ab. Ihre Neugierde locke sie allerdings in die Nähe des Menschen.

Während des gemeinsamen Spaziergangs lernten die Teilnehmer, auf die Bedürfnisse der Tiere Rücksicht zu nehmen und ihre Körpersprache zu beachten. Die gemächliche Gangart der Lamas und Alpakas hatte eine entspannende Wirkung auf alle Anwesenden und vermittelte ein Gefühl der Harmonie.

Nach dem Ausflug waren sich alle einig: Alpakas und Lamas sind liebenswerte Wesen. Der Familientag war nicht nur ein „tierisches Abenteuer“, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die ganze Familie.