KOLPING - NABU

Von der Papstbank zum Bienenhotel

– 07.07.2012  –  Kolping und NABU beim Bürgerfest des Landtages

Fertige Wildbienenhotels.

Aus der Papstbank wird ein Wildbienenhotel, wenn alle fleißig bohren: Landtagspräsident Guido Wolf, Abgeordnete und Vertreter des Kolpingwerks, der Kirchen und von NABU.

Stuttgart / Freiburg. Zum Tag der offenen Tür im Stuttgarter Landtag haben am Samstag (7. Juli) der Landesverband des Kolpingwerkes und der NABU-Landesverband ihre Kooperation unter dem Motto „Bewahrung der Schöpfung – Natur- und Kulturerbe bewahren“ präsentiert.

Beim Bürgerfest wurde auf dem Landtagsgelände eine „Papstbank“ (hölzerne Bank vom Papstbesuch in Freiburg) durch fleißiges Löcherbohren in ein „Wildbienen-Hotel“ verwandelt.

Das Papstbank-Bohr-Ergebnis lässt noch auf viele fleißige Mit-Bohrer hoffen.

Hier vor dem Landtag, neben einer Wildblumenwiese, soll das Wildbienenhotel seinen Platz finden.

Wildbienenhotels sind sehr einfach herzustellen und finden selbst in Innenstädten geeignete Plätze. Das Projekt wird vom Kolping-Landesverband finanziell und ideell unterstützt. Die fachliche Begleitung erfolgt vom NABU mit entsprechenden Bauanleitungen und Material. Mit dabei waren Landtagspräsident Guido Wolf, Vertreter der Landtagsfraktionen, Ordinariatsrat Dr. Drumm und Kirchenrat Volker Steinbrecher.

Die seit 2010 bestehende Kooperation zwischen NABU und dem Kolpingwerk, mit dem gemeinsamen Anliegen „Schöpfung bewahren“, regte schon einige Kolpingsfamilien und NABU-Ortsgruppen zur Zusammenarbeit, beispielweise zur gemeinsamen Nutzung und Pflege einer Streuobstwiesen, an. Durch weitere Kooperation wollen sie vor Ort Wildbienenhotels im ganzen Land installieren. Wildbienen tragen ganz erheblich zur Erhaltung der Naturpflanzenbestände bei und es gilt, hier wegfallende Lebensräume und Brutgelegenheiten zu ersetzen.

Beim Bürgerfest im Landtag präsentierten sich die Kirchen mit einem gemeinsamen Auftritt der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, des Bistums Rottenburg-Stuttgart und des Erzbistums Freiburg.

Auf ihrer Erkundungstour durch den Landtag nahmen viele Besucher das Informations- und Gesprächsangebot der Kirchen gerne an.