KOLPING - NABU

Eine Allianz für die Schöpfung

NABU und Kolping Baden-Württemberg unterzeichnen Kooperationsvereinbarung – Kolpingwerk feiert Landesfamilientag auf Landesgartenschau
Unter dem Motto „Die Schöpfung bewahren“ steht eine Kooperation des Kolpingwerks Baden-Württemberg und des NABU Baden-Württemberg, die am Sonntag beim Kolping-Landesfamilientag auf der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen besiegelt wurde.
Die Landesvorsitzenden Dr. Andre Baumann (NABU), Andreas Hoffmann (Kolping, MdL) und Kolping-Landespräses Wolf-Dieter Geißler unterzeichneten vor den Augen von Weihbischof Dr. Paul Wehrle und etwa 800 Besuchern die Kooperationsvereinbarung. Diese „Allianz für die Schöpfung“ sei ein „Beitrag für eine zukunftsfähige Welt“, erklärte Andreas Hoffmann. Auch Dr. Andre Baumann begrüßte die neue Kooperation – gerade im Jahr der biologischen Vielfalt.
Konkret umgesetzt wird diese Zusammenarbeit in den Kolpingsfamilien und NABU-Gruppen vor Ort: Sie sind aufgerufen, beispielsweise in Kindergärten und Schulen „Naturoasen“ zu schaffen; etwa indem sie gemeinsam Natur-Gärten anlegen, Streuobstwiesen pflegen und Blumenwiesen betreuen. Für die Aktion können Sachkosten bis maximal 300 Euro über Kolping abgerechnet werden. Kolping finanziert sein Engagement über Mittel, die aus Reisekostenabgaben entstehen. Bei jeder Dienstreise werden Kosten für ein nachhaltiges Reisen errechnet (CO²-Neutralität) und für enstprechende Ausgleichsprojekte eingesetzt.
Erste Früchte trägt die Kooperation übrigens bereits von einer frühzeitigen Zusammenarbeit der NABU-Gruppe Bühl-Achern und der Kolpingsfamilie Bühl: Sie haben die Pflege einer Streuobstwiese übernommen und konnten bei der Vertragsunterzeichnung bereits Obstkuchen verteilen, der mit Früchten von dieser Wiese gebacken worden war.
Passend zur Vertragsunterzeichnung drehte sich beim Landesfamilientag alles um den Erhalt der Schöpfung. So stand beispielsweise bei der festlichen Eucharistiefeier mit Weihbischof Dr. Paul Wehrle, Landespräses Wolf-Dieter Geißler und dem Stuttgarter Diözesanpräses Christoph Maria Schmitz die Schöpfungsgeschichte im Mittelpunkt. Neben einem bunten Programm mit Musik, Zaubershow und Informationen über Kolping und NABU sorgte besonders die Abschlussaktion des Landesfamilientags für Aufsehen: Vier Fallschirmspringer zeigten am Himmel über der Festwiese besondere Tricks. Nach ihrer sicheren Landung beendeten sie die Veranstaltung mit einem „Schlusspfiff“ und einem lauten Ton aus einer „Kolping-Vuvuzela“.
Im NABU Baden-Württemberg sind rund 250 NABU-Gruppen und knapp 70.000 Mitglieder organisiert. Das Kolpingwerk Baden-Württemberg steht für rund 30.000 Mitglieder in 300 Kolpingsfamilien.

Eine Allianz für die Schöpfung besiegelten die Landesvorsitzenden von Kolping, Andreas Hoffmann, MdL (m.l.), und vom NABU Dr. André Baumann (m.r.) eingerahmt von Weihbischof Dr. Paul Wehrle (l.), Freiburg und Landespräses Wolf-Dieter Geißler am Ende des Gottesdienstes auf der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen.

Ein Fallschirmspringer beendete stilsicher wenige Stunden vor dem Endspiel der Fußballweltmeisterschaft den Landesfamilientag „Schöpfung bewahren“ des Kolpingwerks in Baden-Württemberg auf der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen.
Text und Fotos:    Monika Kewes
Einen Filmbericht finden  Sie Hier:   http://video.regio-tv.de/video_id_=28754