Zum Inhalt
Kolping Logo

Landesverband

Baden-Württemberg

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Josefsbrief 2022 - Mutig handeln in ungewissen Zeiten!

veröffentlicht am

Auch in diesem Jahr gibt es traditionell den Josefsbrief. Zum Fest des Hl. Josefs, dem Patron unseres Verbandes, werden Glück- und Segenswünsche ausgesandt.

Krieg, Flucht und Vertreibung sind die beherrschenden Themen dieser Tage, die uns vor Augen führen, wie brüchig der Frieden ist, wie schnell Leben zerstört wird und Lebensträume zerplatzen.

Der Kolping Landesvorstand Baden-Württemberg verurteilt den Krieg. Alle Flüchtlinge, besonders aber Frauen mit kleinen Kindern, brauchen nun unsere emotionale Unterstützung. Sie brauchen einen Ort an dem sie bleiben uns sich sicher fühlen können. Strukturen zu schaffen, die auch ein längerfristiges Bleiben ermöglichen, und dabei die ganz besonderen Bedürfnisse auseinandergerissener Familien zu sehen, scheint uns die wichtigste Herausforderung auf landes- und kommunalpolitischer Ebene zu sein.

Diese Herausforderungen zu meistern, dafür wünschen wir viel Kraft und Mut. Stehen wir den Geflüchteten zur Seite und bieten wir ihnen Schutz und Zuversicht. Ganz so, wie es der Heilige Josef für seine Familie getan hat.

Den gesamten Josefsbrief gibt hier zum Nachlesen.

Die Josefsbriefe der letzten Jahre finden Sie hier.

 

Bild: Peter Weidemann
In: Pfarrbriefservice.de