Die Fahne des katholischen Gesellenvereins

Unsere Traditionsfahne

Update 6/2022: Die Restaurierung bei Fahnen Kössinger in Schierling ist in vollem Gange und wir sind der Freude voll. Danke an alle Spenderinnen und Spender, insbesondere dem Ortsbeirat Biebrich sowie dem Kolpingwerk Deutschland.

Traditionsfahne des Gesellenvereins Biebrich (gegründet 1901) – Vorgängerverein der Kolpingsfamilie Wiesbaden-Biebrich

Diese bestickte quadratische Fahne hing bis zur Osterwoche an der Innenwand des Kolpingzimmers.

Ein Plexiglas-Gehäuse mit Belüftung hat die wertvolle Fahne geschützt.Doch leider bekam dieses Ausstellungsstück Stockflecken,

bedingt auch durch die frühere schlechte Aufbewahrung, denn sie wurde gerollt hingestellt.

Außerdem sind Risse im Fahnentuch und teilweise ist die Bordüre abgelöst.

Durch Recherche wissen wir jetzt, dass die Fahne  zu restaurieren ist. Das Angebot liegt bei ca. 7.000 Euro (incl. MwSt).

Unsere Mitglieder Anne-Katrin Schulz, Renate und Klaus Weiß, Bernhard Gläser sowie Sebastian Sellinat engagieren sich gerade, wie die Fahne konserviert und restauriert werden kann. Renate Weiß stickt die Originalfahne nach, so dass wir pünktlich zum 120jährigen Jubiläum hoffentlich über ein restauriertes Banner sowie eine originalgetreue Replik verfügen.

Zwei Bilder zeigen euch den Zustand des Banners im Oktober 2020:

(1) Katholischer Gesellenverein Biebrich am Rhein, die Fahnenweihe war im Jahr 1910, gegründet wurde dieser am 31. Juli 1901

(2) Gott segne das ehrbare Handwerk mit den Handwerkersymbolen