Die Kolpingsfamilie Wiesbaden-Biebrich hilft

Wir kümmern uns um die Nöte der Zeit. Die Biebricher Speisekammer

15 Jahre Speisekammer

Genau am 05. September 2005 hatten wir unsere erste Lebensmittelausgabe an Menschen, die weniger haben als andere.
Die Speisekammer ist aus der Idee entstanden, eine soziale Einrichtung im Sinne Adolph Kolpings zu schaffen. Einer seiner Leitsätze lautet „ verantwortlich leben – solidarisch handeln“. Dies war unser Grundgedanke.
Das Andere war auch, dass wir der Wegwerfgesellschaft entgegen wirken wollten.

Adolph Kolping ( 1813 – 1865 ) hat sich in seiner Zeit der Ärmsten angenommen, nämlich der Gesellen und da besonders der wandernden Gesellen. Er gab ihnen Halt, Bildung, Unterkunft und Verpflegung.
Dies können wir so in Wiesbaden nicht gewährleisten – aber wir können Kunden, die nicht so viel haben mit Lebensmitteln versorgen.

Nach einjähriger Vorbereitung konnten wir endlich am 05.09.2005 in der alten Sakristei der St. Marien Kirche in Biebrich die Speisekammer mit Lebensmittel füllen und die Ausgabe konnte starten. Dank der Geschäfte, der vieler Helfer, die die Lebensmittel von den Geschäften abholen, andere, die sortieren und die Austeiler, die die Lebensmittel an die Abholer ausgeben.

Wie funktioniert es?

Alle Abholer sind in 6 Gruppen eingeteilt, jede Gruppe rotiert, so dass jeder mal am Anfang und mal am Ende dran ist. Die Kunden müssen ihre Taschen mitbringen und können sich jede Woche Sachen mitnehmen.

Wann?

Die Ausgabe ist jeden Mittwoch von 15.00 bis 17.00 Uhr.

Wo und Wer?

Jeden ersten Mittwoch eines Monats können sich neue Abholer mit einem Nachweis, der ihre Berechtigung zeigt, von 14.30. bis 15.30 Uhr im Pfarrhof von St. Marien, Andreastr. 1, 65203 Wiesbaden anmelden.

Das Ganze ist natürlich nicht ohne die vielen treuen und sporadischen Spender machbar. Allen Spendern sei ein ganz herzliches Dankeschön gesagt. Denn ohne die finanzielle Unterstützung könnte die Kolpingsfamilie Wi-Biebrich diesen Einsatz nicht stemmen.

Eigentlich wollten wir unser 15-jähriges Bestehen mit Helfern und Spendern groß feiern, auch, um persönlich allen zu danken, aber Corona hat einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht.
So mussten wir im März und April 2020 sogar für 6 Wochen schließen. Erst mit einem guten Hygiene – Konzept und mit Unterstützung des Ordnungs- und Veterinäramtes konnten wir schließlich am 22.4.2020 wieder öffnen. So konnten wir doch zumindest die Lebensmittelausgabe erneut gewährleisten. Auch Dank des Freiwilligenzentrums, die uns junge Helfer geschickt haben, die im Lock down in Kurzarbeit waren. Sie sind eingesprungen, so dass Risiko-Helfer nicht austeilen mussten.

Die Speisekammer sucht stets engagierte Helferinnen und Helfer zum Fahren und Abholen, Sortieren und Einräumen oder Austeilen.

Wer Zeit hat, sich gerne 1,5 Std. in der Woche engagieren und solidarisch einsetzen möchte oder Fragen hat, meldet sich bitte bei Anne-Katrin Schulz unter 0611 / 810838 oder unter info@kolping-biebrich.de.

Gerne kann ein Probetermin vereinbart werden, an dem alles erklärt und gezeigt wird. Die Helferinnen und Helfer der Speisekammer freuen sich über tatkräftige Unterstützung.

Die Speisekammer an der Kirche St. Marien in Wiesbaden-Biebrich

Kolpings Speisekammer in Wiesbaden-Biebrich