Wiesbaden-Biebrich

Unser Weihnachtsnewsletter 2020

Liebe Kolpingbrüder- und Kolpingschwestern,

Mit einem etwas längeren Newsletter wollen wir euch über unsere Kolpingsfamilie und unsere Ideen für und mit euch informieren.
Uns ist vor allem wichtig, dass wir im Austausch bleiben und verbunden bleiben. Jetzt wo uns viele Dinge, Veranstaltungen und Zusammenkünfte
fehlen, ist es auch für uns als Vorstand nicht immer leicht, Entscheidungen zu treffen und ein Programm auf die Beine zu stellen.

Das Isoliertsein,
das Für
sich selber sein, kann der Mensch nicht ertragen.

Adolph Kolping

Folgende Themen/Veranstaltungen liegen uns für die kommende Zeit sehr am Herzen:
KOLPINGGEDENKTAG 2020
  • Wir werden auch in 2020 den Kolpinggedenktag gemeinsam feiern. Hierzu laden wir zu einem Gottesdienst nur für die Mitglieder unserer Kolpingsfamilie ein. Unser Präses Knud Schmitt wird am Samstag, 5.12.2020 um 15.00 Uhr den Gottesdienst zum Kolpinggedenktag mit uns feiern. In diesem Rahmen werden wir auch unserer Toten gedenken, verdiente Mitglieder ehren sowie Neumitglieder aufnehmen.
  • Bitte beachtet, dass nur angemeldete Mitglieder der Kolpingsfamilie am Gottesdienst teilnehmen können. Anmelden könnt ihr euch hierfür im zentralen Pfarrbüro unter st.peterundpaul@wiesbaden.bistumlimburg.de . Es gelten die bekannten Abstand-, Hygiene- und Alltagsmasken-Regelungen. Diese könnt ihr hier nachlesen. Familien und Angehörige eines Haustands können selbstverständlich zusammen sitzen.
  • Wir suchen für den Gottesdienst noch Helfer und Ordner. Bitte meldet euch bei Anne oder mir, wenn ihr euch hierfür zur Verfügung steht.
  • Allen, die nicht zum Gottesdienst kommen können oder wollen, werden wir einen Weihnachtsgruß nach Hause bringen (in Wiesbaden).
KOLPINGSFAMILIE DIGITAL

• Wir wollen uns langsam auch in digitale Aktivitäten wagen. Beginnen werden wir am Montag, 30.11.2020 von 19.30 bis 20.30 Uhr mit einer digitalen Lesung zu Adolph Kolping und seinem Leben. Anne wird uns vortragen, wie er gelebt und sein Leben gestaltet hat.
  • Das schöne ist, dass wir uns dabei alle sehen können und so auch in Kontakt bleiben.
  • Wenn ihr dabei sein möchtet, wählt euch bitte am Montag über folgenden Link auf der Plattform ZOOM ein:
  • Solltet ihr hierbei Hilfe benötigen, sprecht doch mal mit eurer Familie, Enkeln, Nachbarn oder schaut in die beigefügte Kurzanleitung.
  • Wenn diese Veranstaltung gut ankommt, werden wir – auch kurzfristig – weitere Angebote in digitaler Form mit und für euch anbieten.
DIGITALE ADVENTSFENSTER
Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul haben wir für die Adventssonntage digitale Adventsfenster vorbereitet.
Hierzu wird es demnächst weitere Infos über die Pfarrgemeinde geben.

WEIHNACHTSAKTIONEN 2020
Auch dieses Jahr möchten wir als Kolpingsfamilie wieder auf unsere Weihnachtssammelaktionen hinweisen:
  • Wir sammeln wieder gebrauchte Schuhe mit der Aktion MEIN SCHUH TUT GUT.  Wenn ihr Schuhe habt, gebt mir gerne Bescheid. Wer selbst eine größere Anzahl von Schuhen hat, kann hier selbst Paketmarken ausdrucken. Das kostet euch nichts. Einfach Kolpingsfamilie Wiesbaden-Biebrich auswählen, ausdrucken, aufkleben und zur Post bringen.
  • Wir sammeln immer weiter gebrauchte Handys. Diese könnt ihr mir einfach vorbeibringen oder ich hole sie bei einem Haustürbesuch bei euch ab. Mehr zur Aktion erfahrt ihr über unsere Website.

HEILIGSPRECHUNG Adolph Kolping

Kolping hat eine Petition zur Heiligsprechung unseres seligen Adolph Kolping gestartet. Wer diese unterstützen möchte, kann dies hier tun:

AKTION(EN) für FAMILIEN und KINDER

Auch Kinder und Familien haben unter der Pandemie größere Herausforderungen. Wir haben uns überlegt, dass wir als Familien für uns und für die Bewohner Biebrichs (evtl. darüber hinaus) eine digitale Schnitzeljagd über die Anwendung Actionbound für Biebrich aufbauen könnten. Hierfür suchen wir noch begeisterte, die Inhalte erstellen und an der Erstellung der Schnitzeljagd mitarbeiten. Wer hierzu Lust und Zeit hat, darf sich gerne bei mir melden.
Bei Fragen zu allen obigen Aktionen sprecht gerne Anne oder mich an.
Wenn ihr weitere Wünsche und Ideen habt, lasst es uns gerne wissen.
Wenn ihr Unterstützung oder Hilfe benötigt, lasst es uns bitte im Vorstand ebenfalls wissen.
Wir wollen anpacken und gestalten. Die Nöte der Zeit, zeigen uns, was zu tun ist.
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen
und wünschen euch und uns allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit