Das Kolpingzeichen

So wie man an Hoheitszeichen Bundes- und Landesbehörden und Vertretungen anderer Staaten erkennen kann, so gibt es zur Unterscheidung Kenn- und Abzeichen für politische Parteien, Berufsgruppen, Vereine und Verbände.
Sie gründen auf Besitz und Herkunft, sie zeugen von Stolz und Stärke derer, die sie tragen und vermitteln so Standhaftigkeit und Charakter.
Das Symbol der Kolpingsfamilien ist das K-Zeichen. Die Farben sind schwarz und orange. Diese offiziellen Farben des Kolpingwerkes symbolisieren die Eigenschaften Lebensernst und Lebensfreude, die zusammen das Leben eines jeden Menschen prägen sollten.
Dieses offizielle Kolpingzeichen gibt es seit dem 01. Januar des Jahres 1928. Das Kolping-K, als Abzeichen getragen, gibt zu erkennen, dass der Träger Mitglied des Kolpingwerkes ist.
Alle Mitglieder sollten es als selbstverständliche Pflicht ansehen, stets das K-Zeichen zu tragen oder es am Fahrzeug zu befestigen.
Am Abzeichen erkennt man Gleichgesinnte und grüßt sich bei Begegnungen. Schnell werden so auch in der Fremde Kontakte geknüpft.

Ulrich Wallbrecher