Über uns

Was Generationen seit 1873 aufgebaut, aus christlicher Überzeugung vertreten und getragen haben, wurde übernommen und weitergeführt.
In diesem Sinne weiss sich die Kolpingsfamilie verpflichtet, ohne jedoch die Gegenwart und die Zukunft aus dem Blick zu verlieren. Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, daß jüngere Menschen durchaus bereit sind, aktiv in der Kolpingsfamilie mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.
Jung und Alt gemeinsam sind nun gefragt, sich den Anforderungen unserer Zeit zu stellen. Als 1873 der Katholische Gesellenverein, die heutige Kolpingsfamilie, gegründet wurde, waren Zielsetzung und die Zielgruppe eindeutig klar:
Den wandernden Gesellen Heimat, Geborgenheit, Gemeinschaft und Orientierung zu geben. Heute ist dieses längst nicht mehr so.Zwar gibt es noch die traditionelle Verbundenheit zum Handwerk, aber darüber hinaus kommen heute unsere Mitglieder aus den verschiedensten Berufen.Die Kolpingsfamilie der Zukunft reißt Mauern ein und will Grenzen überwinden.
Sie will zusammenbringen, was sonst getrennt wird oder ist.Sie will den Glauben nicht auf den Sonntag beschränken, sondern mit in den Alltag nehmen. Sie will dem Einzelnen, der sich einmauert das Erlebnis von Gemeinschaft  und Nicht-allein-sein vermitteln. Sie will erfahrbar machen, daß die Grenzen zwischen den Generationen nicht unüberwindbar sind. Sie will die Menschen annehmen, wie sie sind und die Mauern eigener Vorurteile bezwingen.
Es wird schließlich deutlich, daß es kein Gegensatz ist, etwas für sich zu tun und anderen zu helfen. Beides gehört zusammen und macht das Profil einer Kolpingsfamilie aus, einer Gemeinschaft, die sich selbst Gutes tut, ohne die anderen zu vergessen.
Die lebendige Zusammenarbeit in unserer Kolpingsfamilie und darüber hinaus in unserer Gemeinde tragen dazu bei, ein umfangreiches Programm auf die Beine stellen zu können.
Zu diesen Veranstaltungen und Zusammenkünften sind alle, auch Nichtmitglieder, jederzeit recht herzlich willkommen!
KOLPING in 12 SätzenWir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft.
Wir handeln im Auftrag Jesu Christi.
Wir nehmen uns Adolph Kolping zum Vorbild.
Wir sind in der Kirche zu Hause.
Wir sind eine generationenübergreifende familienhafte Gemeinschaft.
Wir prägen als katholischer Sozialverband die Gesellschaft mit.
Wir begleiten Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Bildung.
Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen.
Wir vertreten ein christliches Arbeitsverständnis.
Wir verstehen uns als Anwalt der Familie.
Wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft.
Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch.

Ulrich Wallbrecher