Zur Geschichte:

Vor 90 Jahren waren in Reichenbach 30 Jungmänner vom Werk und der Lehre Adolph Kolpings überzeugt und gründeten in einer politisch wie wirtschaftlich schwierigen Nachinflationszeit nach dem Ersten Weltkrieg am 5. Oktober 1926, den Jugend- und Gesellenverein Reichenbach und ließen sich auf das Kolping-Programm verpflichten. Die politischen Wirren des nationalsozialistischen Machtwechsels gingen auch am Kolpingwerk nicht spurlos vorüber: in Anbetracht der politischen Verhältnisse war es unmöglich die Vereinsarbeit in gewohnter Weise aufrecht zu erhalten und man sah sich gezwungen bis zum Zusammenbruch des Dritten Reiches im Jahr 1945 ein Untergrunddasein zu führen. Trotz der schwierigen Verhältnisse gab es immer wieder einige Kolpingmitglieder, die den Kolpinggedanken in dieser Zeit wach hielten. Im Dezember 1946 war dann die Geburtsstunde des Nachkriegskolpingwerks. Nach Jahren der Aufbauarbeit übernahm im Jahre 1952 Herbert Becker den Vorsitz unserer Kolpingsfamilie. Diesen hatte er, mit mehreren zeitlichen Unterbrechungen, bis zum Jahr 1985 inne. Im Jahr 1980 wurde der Tanzkreis gegründet, bei dem sich seither regelmäßig Mitglieder, die Spaß am Tanzen und an der Bewegung haben, treffen. Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war im Jahr 2001 das 75-jährige Jubiläum, welches wir im Rahmen des Mittelbadischen Kolpingtages mit unserem langjährigen Vorsitzenden Siegfried Becker feiern konnten. Im letzten Jahr durften wir unser 90-jähriges Jubiläum mit einem beeindruckenden Gottesdienst, den unser Diözesanpräses Wolf-Dieter Geißler zelebriert hat, und einem Jubiläumsempfang feiern.