Unsere Kolpingsfamilie

Unsere Gemeinschaft hat aktuell über 150 Mitglieder, die den Gedanken Adolph Kolpings leben und aufrecht erhalten. Als Kolpingsfamilie vor Ort sind wir auch Teil des Kolpingwerks Deutschland und des internationalen Kolpingwerks. Damit sind die Ziele und Aufgaben dieser Gemeinschaft auch unsere Ziele. Als katholischer Sozialverband sind wir offen für alle Menschen und Konfessionen, die sich den Zielen des Kolpingwerks verpflichtet wissen. Wir handeln im Auftrag Jesu Christi und sind in der Kirche zu Hause. Unsere Kolpingsfamilie ist eine generationenübergreifende und familienhafte Gemeinschaft, in der Jung und Alt gleichermaßen aktiv sein können und mit einbezogen werden.
Das Kolpingwerk als Sozialverband, die Diözesan-, und Bezirksverbände und die Kolpingsfamilien vor Ort sind in vielen Teilen der Kirche, Politik und in der Gesellschaft aktiv und gestalten und prägen diese nachhaltig mit. Kolping spannt ein weltweites Netz der Partnerschaft. Kolpingschwestern und –brüder vertreten unter anderem ein christliches Arbeitsverständnis, verstehen sich als Anwalt von Familien, leben verantwortlich und handeln solidarisch. Wir sind eine aktive Gruppierung unserer Pfarrgemeinde.
Die Aufgaben und Ziele des Kolpingwerks sind auch Grundlage unserer Tätigkeit. Wir haben uns für unsere Kolpingarbeit Schwerpunkte, vor allem in den Bereichen Familie, Gesellschaft und Kirche, gesetzt. Traditionell besuchen unsere Nikoläuse am Nikolaustag Kinder und Familien. Außerdem findet jedes Jahr ein großer Kinderfasching im Kurhaus der Gemeinde statt. Auch unsere Familien- und Bastelmittage erfreuen sich großer Beliebtheit. Bereits seit über 25 Jahren wird die Fußwallfahrt nach Moosbronn von der Kolpingsfamilie organisiert. Seit drei Jahren gibt es zudem eine Fahrradwallfahrt für die Jugend der Seelsorgeeinheit. Im Rahmen der Firmvorbereitung bieten wir eine Glaubensbegegnung für die Firmanden an. Ausflüge, wie zum Beispiel der Besuch der Passionsspiele in Oberammergau, gehören seit jeher zum Programm der Kolpingsfamilie. Auch Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Bierbraukurs, das Konzert der Gruppe ‚Daily Groove‘ und der Besuch der Heimatstuben finden in unserem Programm ihren Platz. Dabei kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Traditionell haben wir beim Kurparkfest unseren Kolpingstand. Auch bei Veranstaltungen im Bezirk Ettlingen-Karlsruhe sind wir aktiv. So fanden 2012 und 2016 große gemeinsame Familientage mit den Kolpingsfamilien im Bezirk statt.