Unsere Kolpingsfamilie

Unsere Gemeinschaft hat aktuell knapp 150 Mitglieder, die den Gedanken Adolph Kolpings leben und aufrecht erhalten. Als Kolpingsfamilie vor Ort sind wir auch Teil des Kolpingwerks Deutschland und des internationalen Kolpingwerks. Damit sind die Ziele und Aufgaben dieser Gemeinschaft auch unsere Ziele. Als katholischer Sozialverband sind wir offen für alle Menschen und Konfessionen, die sich den Zielen des Kolpingwerks verpflichtet wissen. Wir handeln im Auftrag Jesu Christi und sind in der Kirche zu Hause. Unsere Kolpingsfamilie ist eine generationenübergreifende und familienhafte Gemeinschaft, in der Jung und Alt gleichermaßen aktiv sein können und mit einbezogen werden.
Das Kolpingwerk als Sozialverband, die Diözesan-, und Bezirksverbände und die Kolpingsfamilien vor Ort sind in vielen Teilen der Kirche, Politik und in der Gesellschaft aktiv und gestalten und prägen diese nachhaltig mit. Kolping spannt ein weltweites Netz der Partnerschaft. Kolpingschwestern und –brüder vertreten unter anderem ein christliches Arbeitsverständnis, verstehen sich als Anwalt von Familien, leben verantwortlich und handeln solidarisch. Wir sind eine aktive Gruppierung unserer Kirchengemeinde.
Die Aufgaben und Ziele des Kolpingwerks sind auch Grundlage unserer Tätigkeit. Wir haben uns für unsere Kolpingarbeit Schwerpunkte, vor allem in den Bereichen Familie, Gesellschaft und Kirche, gesetzt. Traditionell besuchen unsere Nikoläuse am Nikolaustag Kinder und Familien. Außerdem findet jedes Jahr ein großer Kinderfasching im Kurhaus der Gemeinde statt. Wir laden Sie ein, einfach ein bisschen auf unser Website zu stöbern und wünschen viel Vergnügen beim Lesen.