Reichenbach

Ehrungen bei der Adventsfeier

Am zweiten Adventssamstag lud die Kolpingsfamilie Reichenbach zu einer kleinen Adventsfeier ein. Dabei nutzte sie den feierlichen Rahmen, um langjährige aktive Mitglieder zu ehren und eine Spende aus dem Nikolausdienst zu übergeben. Adventslieder zu Beginn und während der Feier sorgten für adventliche Stimmung. Zunächst besuchte der Nikolaus die Gäste und berichtete in Versen über den Advent. Die Kolpingsfamilie nutzte dabei die Gelegenheit, die Einnahmen aus dem Nikolausdienst zu übergeben. Der Betrag von 600 Euro kommt Waldbronner Familien in Not zu Gute. Ein Text zu „Kolping als Influencer“ machte deutlich, dass auch Adolph Kolping in seiner Zeit Einfluss auf die Menschen genommen hat. Im Anschluss wurden zahlreiche Mitglieder für 25, 60 und 65 Jahre Treue zu Adolph Kolping geehrt. Für 25 Jahre erhielten Thomas Beuter, Ute und Siegfried Dorwarth, Michael Hanel, Alexandra und Michael Kunz, Waltraud Kunz, Beate Schwab, Jutta und Günter Weber eine Urkunde und die Kolping-Nadel in Silber. Vierzig Jahre sind Bernhard Becker, Franz Kraft, Wilfried Roth und Klaus Weber dem Kolpingwerk Deutschland und der Kolpingfamilie Reichenbach treu. Besonders freute sich der Vorstand, dass er Josef Kraft für 65-jährige Mitgliedschaft ehren durfte. Markus Kraft vom Leitungsteam, dankte dem Jubilar und stellte dabei sein Engagement für die Kolpingsfamilie und für die Gesellschaft heraus. Als Maurermeister und als Handwerker war er die Zielgruppe, die Adolph Kolping seinerzeit ansprach und um die er sich kümmerte. Josef Kraft war unter anderem verantwortlich für den Bau der Mariengrotte in Reichenbach und ließ es sich auch als Rentner nicht nehmen, vor einigen Jahren die Errichtung der Stelen für den Waldbronner Kolping-Weg mit Rat und Tat zu begleiten. Zwei Einrichtungen im Ort, die von vielen Menschen besucht und geschätzt werden. Der Jubilar hat mit seinem Talent Spuren hinterlassen. Auch viele der anderen Jubilare sind bzw. waren aktive Kolpinggeschwister in verschiedenen Bereichen. Die Adventsfeier klang mit einem kleinen Abendessen und netten Begegnungen aus, bevor gemeinsam der Abendgottesdienst zum zweiten Advent besucht wurde.

Text: Markus Kraft