Reichenbach

Mitgliederversammlung: Neue Beitragsordnung und Satzungsanpassung

Am 09.03.2023 fand die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie statt. Markus Kraft vom Leitungsteam konnte etwa 25 Mitglieder begrüßen. Einen Impuls zum Thema “Heiliger Josef”, dem Patron des Kolpingwerkes trug Alexandra Huck (Leitungsteam) unter dem Tagesordnungspunkt “Geistliches Wort” vor, ehe Susanne Gebhardt den Verstorbenen seit der letzten Mitgliederversammlung (Karl Trentl, Reimund Müller, Norbert Dreher und Manfred Schwab) gedachte. Einen Rückblick in Wort und Bild präsentierte Alexandra Kunz. Dabei ging Sie auf die vergangenen Veranstaltungen ein:

• 11-er-Cup beim TSV-Sportfest
  • Kolpingbar mit Livemusik,
  • Kinderflohmarkt rund um die Kirche
  • Singen wie im Wirtshaus
  • Kolping-Stand beim Wendelinus-Markt
  • Kinderflohmarkt im Pfarrzentrum
  • Teilnahme bei der Kinderkirche kunterbunt
  • Adventssingen mit Ehrungen
  • Nikolausdienst
  • Fackelwanderung,
  • Kinderfasching im Kurhaus
  • Narrenempfang
  • Benefiztheater “Die Scheinwerfer” -Schneeweißchen und Rosenrot (zugunsten Kinderhaus Rosa Maria Honduras).

Thomas Reichert (Kassierer und Leitungsteam) legte in seinem Kassenbericht die Zahlen aus der Buchhaltung dar. Die Einnahmen der Veranstaltungen wurden als Spenden weitergegeben. Die Erlöse aus der Nikolausaktion kamen wieder Familien in Not aus Waldbronn zugute. Überragend war auch der Erlös aus dem Kinderfasching in diesem Jahr. Den Bericht der Kassenprüfung trug Werner Kunz vor; er konnte eine einwandfrei geführte Kasse bescheinigen, so dass der Gesamtvorstand einstimmig entlastet werden konnte. Bei den Wahlen wurden die beiden Kassenprüfer (Werner Kunz und Thomas Becker) wiedergewählt. Unter Tagesordnungspunkt 8 waren eine neue Beitragsordnung und die Anpassung der Satzung zu beschließen. Durch eine Beschlussfassung der Bundesversammlung des Kolpingwerks Deutschland über eine vereinfachte Beitragsordnung (Verbandsbeitrag) und eine gerechtere Verteilung der Beitragslast (zugunsten jüngerer Mitglieder), war es erforderlich, diese Änderungen in die Beitragsordnung der Kolpingsfamilie Reichenbach aufzunehmen und die Satzung anzupassen. Mit der Übernahme der bundesweiten Änderungen hat die Mitgliederversammlung auch eine Erhöhung des sogenannten Ortsbeitrags beschlossen, so dass jetzt 4,00 Euro (statt bisher 1,20 Euro) pro erwachsenem Mitglied (ab 27 Jahren) bei der Kolpingsfamilie vor Ort bleiben. Mit der neuen Beitragsordnung wurde auch die Möglichkeit der Errichtung eines Solidarfonds geschaffen. Daraus sollen künftig ggf. Beiträge für finanzschwache Mitglieder entrichtet werden. Zuvor wurden die Änderungen vom Leitungsteam vorgestellt und von den anwesenden Mitgliedern diskutiert.  Durch Anklicken der markierten Begriffe können die neue Beitragsordnung und die geänderte Satzung heruntergeladen werden. Unter “Verschiedenes” blickte Markus Kraft noch auf die anstehenden Veranstaltungen und stellte fest, dass sich die Anstrengungen des Vorstands mit Blick auf die vergangenen Veranstaltungen auf jeden Fall gelohnt haben. Sein Dank galt allen Anwesenden und allen, die die Arbeit der Kolpingsfamilie unterstützt haben, insbesondere der Bäckerei Nussbaumer sowie Edeka Völkle und Blumen Kraft. Jürgen Becker bedankte sich im Namen der Mitglieder für die nicht immer einfache aber erfolgreiche Arbeit des Vorstands, bevor die Versammlung mit dem Kolpinglied geschlossen wurde.

Text: Markus Kraft