Reichenbach

Erlös aus Kinderfasching an Klinik-Clown

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte am 12.02.2023 der Kinderfasching der Kolpingsfamilie endlich wieder in Präsenz im Kurhaus Waldbronn stattfinden. Schnell war der Kurhaussaal bis auf den allerletzten Platz gefüllt und von vielen närrischen und bunt verkleideten Kindern und Erwachsenen eingenommen. Zu Beginn zogen die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie zum Narrhalla-Marsch durch den Saal und wurden von den gespannt wartenden Kindern mit lautem Jubel begrüßt. Das Leitungsteam begrüßte die Närrinnen und Narren mit einigen gereimten Zeilen. Dabei wurde die Kolpingsfamilie und der Spendenzweck der Veranstaltung kurz vorgestellt, bevor Aaron Kunz und Stefan Gebhardt das Mikrofon übernahmen. Die Beiden führten als Schlümpfe gekonnt und mit Witz durch das fast dreistündige Programm. Dieses hatte allerlei zu bieten. Neben Polonäsen, Mitmachspielen und Mitmachliedern, Süßigkeiten und einer kleinen Verlosung erfreuten die Kindergarden des Musikvereins Lyra und des Gesangvereins Concordia mit hervorragend dargebotenen Tänzen die kleinen und großen Narren. Den beiden Vereinen gilt auch ein herzliches Dankeschön, denn diese überlassen seit Jahren die Saaldeko ihrer Prunksitzungen der Kolpingsfamilie für ihren Kinderfasching. Für den Ton und das Licht sorgten David Kraft und Julius Kunz. Um das Programm kümmerte sich Susanne Gebhardt und den Basteltisch betreute der Katholische Offene Treff (KaOT). Den Erlös der Veranstaltung, kann die Kolpingsfamilie getreu dem Motto „Kinder für Kinder“ an den Förderverein „Sonnenschein“ zur Unterstützung des Kinderkrankenhauses Karlsruhe e. V. übergeben. Dabei soll mit der Spende u. a. die Arbeit des Klinik-Clowns Dodo unterstützt werden. Die Clownarbeit unterstützt spielerisch die Verarbeitung von Ängsten und Sorgen von Kranken Kindern und ihren Familien. Der Kinderclown bringt die Kinder durch magische Zaubereien und durch viel Humor zum Lachen. Das hilf nicht nur die Zeit im Krankenhaus besser zu ertragen, sondern fördert auch erwiesenermaßen den Genesungsprozess. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Besucher, die durch Eintrittsgelder, den Kauf von Speisen und Getränken sowie durch großzügige Spenden einen großen Betrag möglich gemacht haben. Dies gelang auch durch die Unterstützung der Bäckerei Nussbaumer, des Edeka-Aktivmarkt Völkle und Thorsten Huck von der SV-Versicherung. Dank gilt auch Hartmut und Marvin Karle von der Kurverwaltung. und allen vor und hinter den Theken und Kulissen. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Leider wurde die Freude auch etwas getrübt. Es hat uns einerseits sehr gefreut, dass unsere Veranstaltung einen so guten Zuspruch fand und das Kurhaus sehr schnell voll besetzt war. Andererseits sind wir auch traurig, dass wir Familien, die sich auf den Fasching gefreut hatten, wieder wegschicken mussten, da wir aus Sicherheitsgründen keine weiteren Personen mehr in den Saal lassen durften. Dafür bitten wir um Verständnis. Es tut uns sehr leid!