Reichenbach

Adventssingen mit Ehrungen - Herbert Becker seit 75 Jahren Kolpingmitglied

Zu einem offenen Adventssingen am 1. Adventssonntag hat die Kolpingsfamilie Reichenbach eingeladen. Sie nutzte den feierlichen Rahmen um langjährige Mitglieder zu ehren.  Man konnte für das Singen das in Waldbronn und Umgebung bekannte Duo Harald & Kurt gewinnen. Das zweistündige Programm hielt neben den Ehrungen, gemeinsam gesungene adventliche und vorweihnachtliche Weisen bereit. Solo- und Instrumentalstücke des Musikerduos und besinnliche Texte komplettierten das Programm. Für adventliche Stimmung sorgte Kaffeeduft und selbstgebackener Kuchen. Die Veranstaltung bot einen angemessenen Rahmen für Ehrungen von insgesamt elf Mitgliedern, die für langjährige Mitgliedschaften geehrt wurden. 25 Jahre gehören Lydia Becker, Hubert Kuderer, Sigrid Ochs und Eduard Thimm der Kolpingsfamilie Reichenbach an. Für 50 Jahre konnte das Leitungsteam Karl-Heinz Wilde – lange Jahre Kassier und Beisitzer im Vorstand – mit einer Urkunde und der Kolping-Nadel in Gold ehren. Gleich fünf Kolpingbrüder erhielten eine Urkunde für 70-jährige Mitgliedschaft und für viele Jahre gemeinsame Kolpingarbeit. Urkunden des Kolpingwerks und Präsente erhielten Josef Becker (u. a lange Jahre Vorsitzender), Georg Anderer (Kassier und Beisitzer), Theodor Kraft (Beisitzer und Leiter verschiedener Gruppierungen) sowie Hugo Becker und Willi Wettach. Eine ganz besondere Ehrung hielt Markus Kraft vom Leitungsteam für Herbert Becker bereit. Er erhielt vom Kolpingwerk für 75 Jahre Treue zu Adolph Kolping die goldene Ehrennadel mit eingearbeitetem Diamanten. In der kurzen Laudatio erwähnte Kraft, dass Herbert Becker nicht nur seit 75 Jahren Mitglied in der Kolpingsfamilie ist, sondern treibende Kraft beim Wiederaufbau des Vereins nach den Wirren des zweiten Weltkriegs war. Er sei mitverantwortlich dafür, dass die Kolpingsfamilie heute noch eine gute Basis hat. In den vielen Jahren seiner aktiven Vorstandstätigkeit begleitete er unzählige Ämter (Senior, Alt-Senior, Vorsitzender, Kassier und Beisitzer). Er gründete eine Mandolinengruppe, war für den Bau eines Jugendhauses verantwortlich und war außerhalb der Kolpingsfamilie als Oberministrant, Mesner und als aktiver Sänger im Kirchenchor tätig. Eine Herzensangelegenheit war ihm stets die Jugendarbeit. Für sein nachhaltiges und segensreiches Wirken wurde er 2010 mit der Ehrennadel ‚Münsterturm‘ des Diözesanverbands ausgezeichnet. In seiner bescheidenen Art wies der Jubilar in seinen Dankesworten das Lob zurück und stellte vielmehr das gemeinsam Erreichte in den Vordergrund. Zum Schluss stellten die Verantwortlichen fest, dass es sich gelohnt hat, das Adventssingen auszuprobieren. Die gute Resonanz und die durchweg begeisterten Gäste gaben dem Leitungsteam, das sich mit Wünschen für einen besinnlichen Advent verabschiedete, Recht.

Weitere Fotos hier.