Reichenbach

Ostergruß 2020

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, liebe Mitmenschen,

„nicht nur die Zeiten ändern sich…“, so hatten wir vor noch gar nicht langer Zeit unser Jahresprogramm für 2020 überschrieben. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, wieviel Wahrheit in diesen Worten liegen sollte. Das Corona-Virus hat vieles verändert. Wir alle erleben, welche Auswirkungen die Pandemie auf unser gesellschaftliches, soziales und kirchliches Leben hat. Auch wir als Kolpingsfamilie müssen die Maßnahmen unterstützen, die Menschen schützen und Gesundheit erhalten. Veranstaltungen mussten wir bereits absagen und auch in der Karwoche kann das Karfreitagsrätschen nicht stattfinden. Auch unseren Jubilaren können wir deshalb in dieser Zeit leider nicht persönlich gratulieren.
Durch die Schließung von Schulen und Kindergärten, Kurzarbeit und Homeoffice, Kontaktverbote und Ausgangsbeschränkungen hat sich für fast alle der Alltag geändert. Kommunikation – auch mit unseren Lieben, die nicht mit uns in einem gemeinsamen Haushalt leben – muss sich gerade jetzt am bevorstehenden Osterfest auf Telefon, Handy, WhatsApp, Internet etc. beschränken.
Wir wissen nicht, wann wir uns als Kolpingsfamilie wieder treffen und begegnen können. Wir müssen schmerzhaft lernen, dass unser Miteinander, das uns allen so wichtig ist, nur durch Distanz möglich ist. Dieses Miteinander in Distanz ist aber überlebensnotwendig und nicht trennend.

Eine besondere Stärke von Kolping ist Solidarität und Verantwortung füreinander und vor allem auch Gottvertrauen! Wir sind auch eine Glaubensgemeinschaft. Gott ist nicht abwesend. Er ist mitten unter uns, und er trägt uns. Im Gebet sind wir miteinander verbunden. Das Gebet stärkt, richtet uns aus, stellt Jesus Christus, den Auferstandenen, in die Mitte und verbindet uns über jede räumliche Trennung hinweg. Kümmert euch in dieser schwierigen Zeit um einander, soweit dies möglich ist. Verliert den Nächsten nicht aus dem Blick und sprecht einander Mut zu.
„Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen“, so Adolph Kolping. In diesem Sinne wünschen wir euch allen viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit und im Namen aller Vorstandsmitglieder -trotz aller Einschränkungen und Belastungen- ein gesegnetes und frohes Osterfest!

Frohe Ostern und herzliche Kolpinggrüße

Kolpingsfamilie Reichenbach