Reichenbach

Nikolausaktion am 6. Dezember 2019

Auch in diesem Jahr hat die Kolpingsfamilie Reichenbach wieder ihre Nikoläuse und Ruprechte in die Gemeinde ausgesandt, um Familien zu besuchen und die Kinder mit ihrem Nikolausspiel zu erfreuen.
Den Nikoläusen ist es wichtig, den Kindern etwas über den Heiligen und dessen gute Taten zu erzählen. Nikolaus hat durch seine Nächstenliebe armen und bedürftigen Menschen geholfen. Es ist deshalb auch der Kolpingsfamilie ein besonderes Anliegen, die Erlöse der Aktion an Menschen in Not weiter zu geben. Auch in Waldbronn ist eine Familie in Not geraten. Manchmal ist die Not in unserer Nachbarschaft am größten und wir bemerken es nicht einmal.
Den gesamten Erlös der diesjährigen Nikolausaktion werden wir deshalb noch rechtzeitig vor Weihnachten an eine Familie in Waldbronn, die in Not geraten ist, weitergeben. Dazu folgt zu gegebener Zeit noch ein weiterer Bericht.
Neben Familien besuchen die Nikoläuse auch Vereine oder Institutionen, wie z. B. die Tagespflege der Caritas. Tief beeindruckt kamen St. Nikolaus und Knecht Ruprecht vom Besuch der alten und kranken Menschen von der Tagespflege zurück. Sie haben dort große Freude, Herzlichkeit und Dankbarkeit der Gruppe über ihren Besuch erfahren dürfen. Die Teilnehmer der Tagespflege ließen sich sogar mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht fotografieren, um die Bilder ihren Familien zeigen zu können.
Eine Freude ist es auch, wenn die Kinder voller Stolz und Ehrfurcht dem Nikolaus ein Lied singen, auf einem Instrument spielen, ein Gedicht vortragen oder selbst Gebasteltes oder Gemaltes schenken. Sogar leckeren selbst gebackenen Kuchen durfte der Bischof entgegen nehmen.
Danke an alle Kinder und deren Familien, die die Nikoläuse herzlich aufgenommen haben und mit ihrer Spende Menschen in Not geholfen haben. Dank gilt auch Alexandra Huck vom Leitungsteam und Daniel Becker, die die Aktion organisiert haben. Dank auch an den Kolpingbruder, der die Nikolausdarsteller zu einem Essen eingeladen hat.